Was ist ein typisch deutsche Gericht oder Essen?

14 Antworten

Typisch deutsche Gerichte/deutsche Küche gibt es schon.

Denk mal an Brot. In Deutschland gibt es sehr viele verschiedene Brotsorten und eine Brotzeit wird in Deutschland gerne gegessen. Dazu gibt es z.B. Käse oder Wurst. Nicht nur für das Brot, auch für die vielen Wurstsorten ist Deutschland bekannt.

Klöße/Knödel würde ich als traditionelles deu. Essen bezeichnen. Es gibt Semmelknödel oder Kartoffelknödel.

Kohlgerichte (Sauerkraut, Grünkohl, Kohlsuppe), nicht umsonst wurden die Deutschen von Amerikanern und Engländern gelegentlich als "Krauts" bezeichnet (das war dann übrigens meist nicht besonders nett gemeint).

Es gibt regionale Gerichte wie Spätzle oder Handkäs oder den Pfälzer Saumagen, Lapskaus oder Räucheral.

Kartoffeln kommen ja ursprünglich aus Südamerika. Seit sie in Deutschland angebaut werden (etwa seit dem 17. Jahrhundert), hat ihre Verwendung sich in Deutschland stark verbreitet. Sie sind Teil der Landesküche geworden. Als Brat- oder Salzkartoffeln, Katoffelpüree, Reibekuchen etc. etc.

Sauerkraut mit Bratwurst

Bratkartoffeln mit Spiegelei

Bauernfrühstück

Brot mit beliebigen Aufstrich

Brathähnchen

Mehlpampensoße mit Kartoffeln und Fisch

Verlorene Eier

Königsberger Klopse

Ente mit Rotkohl und Kartoffeln

.......

PS. Die Pizza und der Döner kommen auch aus Deutschland ^^

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein deutsches Gericht.

Es gibt Speisen, die gerne gegessen werden.

Im Norden diese - im Süden jene - im Osten andere - im Westen wieder andere.

Genauso wie es kein chinesisches Gericht gibt.

Das Pizza, das Du kennst, i s t deutsch.

Und in Antatolien kennt man unseren Döner nicht.

Schweinebraten mit Salzkartoffeln und Schnittbohnensalat

ist für mich typ. deutsch und würde ich nicht essen. Dazu noch mit einer dicken Mehlpampensauce. Oder Pfefferpotthast. Oder Labskaus...schüttel.

Ich mag dt. Essen nicht!!!! Na gut. Bratkartoffeln mit Spiegelei esse ich gerne, auch Brathähnchen. Aber sonst? Neee, zu deftig, zu fettig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ebenfalls auf die Region an, in Süddeutschland wäre es eventuell so:

Brez’n, Steckerlfisch, Knödel, Spätzle, Braten etc.

als Dessert, Scheiterhaufen bzw. Ofenschlupfer, Bayerische Creme oder ein Stück Prinzregentorte.