Sind Auto Motoren robuster als man denkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist wahrscheinlich zu vorsichtig.

Motoren können den Begrenzer locker ab, sollte man aber nur machen wenn der Motor warmgefahren ist.

Der Begrenzer ist ja wie der Name schon sagt ein Begrenzer, erst danach wird’s kritisch. Kritisch wird’s auch wenn man regelmäßig im Begrenzer bei kaltem Motor fährt. Warm ist der Motor erst, wenn das Öl auf Temperatur ist.

Meinen 5er GTI hab ich mit rund 300.000km gekauft und als Daily geprügelt und sehr oft in den Begrenzer gehauen, konnte der locker ab :)

Anonym77821
Beitragsersteller

Wow, ich könnte das einem 300000 km motor nicht antun hätte Angst dass der auseinanderfliegt. Zum Thema warmer motor, bei mir ist das schlecht weil ich keine Öltemperaturanzeige habe. Gehe dann meistens nach gefühl...

Mmits  09.06.2024, 23:51
@Anonym77821

Kilometer sagen nicht viel aus, der war top gewartet sogar öfter als das Intervall. Das „anfällige“ DSG hat auch sehr schnell geschalten.

Hab ich auch nicht und gehe da genauso nach Gefühl, einfach darauf achten.

Die Statistik sagt, Autos halten ca. 200-250tkm und werden im Schnitt 10-11 Jahre alt.

Alles andere ist individuell und schwer vorhersehbar.

Mmits  09.06.2024, 23:52

Die Statistik kannst du dir an die wand hängen, schön anzuschauen das war’s dann aber auch.

Anonym77821
Beitragsersteller

Mein Auto ist 18 Jahre alt und 215 tausend gelaufen. Statistisch gesehen stirbt er bald

Einem betriebswarmen Motor macht das kurzzeitig nicht wirklich viel aus.

Problematisch wird es, wenn das Öl nicht warm genug ist oder wenn die Belastung längere Zeit so hoch ist und die Wärme nicht abgeführt werden kann.

Anonym77821
Beitragsersteller

Ich habe ein großes Problem mit dem Ölverbrauch. Eines Abends hab ich wirklich komplett übertrieben weil ich mir sicher war dass der Motor warm ist und tatsächlich hat er kein Tropfen Öl geschluckt. Wahrscheinlich liegts dann echt an der erforderlichen betriebswärme. Schwierig ist es bei mir weil ich keine Öltemperaturanzeige habe.