Wie hoch Motor Drehen lassen?

3 Antworten

Natürlich, es passiert folgendes: Du beschleunigst schneller, Du fährst Schneller und... Dein Tank ist schneller leer, da der Verbrauch hoch geht

und bei 4000 erst schalten mit nem Benziner!? mein armes Gehör

1FreiGeist
Beitragsersteller

Jeder der nen 320si fährt schaltet doch ab ca 5,5-7k? 😂 Finde da 3-4k Normal

MichaelSAL74  25.04.2023, 16:56
@1FreiGeist

Und warum fragst Du dann!?

Also wenn ich meinen erst bei 4000 schalten würde, dann würd mir mein Gehör und mein Magen bei jedem Schaltvorgang was Anderes erzählen

Die Pleuellager sind bei solch hohen Drehzahlen in den Umkehrpunkten der Kolben extrem hohen Belastungen ausgesetzt.

Auf Dauer wird dies zu vorzeitigem Verschleiß der empfindlichen, dünnen Gleitschichten der Pleuellager führen, das kann gar nicht anders sein.

Man sollte in dem Drehzahlbereich fahren in dem der Motor ruhig und ruckelfrei läuft und die Leistung hat die man aktuell braucht. Alles darüber verursacht mehr Verschleiß, Lärm und höheren Verbrauch.

Hohe Drehzahl nutzt man dann wenn man im Gebirge bergab die Bremswirkung braucht, oder eben die bei der hohen Drehzahl verfügbare Leistung.

Hohe Drehzahl kann auch lebensgefährlich werden. Wenn man beim Überholen schneller wird, dabei die Drehzahl noch weiter hoch geht und abrupt der Drehzahlbegrenzer einsetzt und Leistung weg nimmt. Und das passiert wenn auf der Gegenfahrbahn ein großer LKW entgegen kommt.