Reifen im stehen drehen lassen? Schadet es dem Motor oder so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Du meinst einen BurnOut.
  • Geht hauptsächlich mit hubraumstarken Automatikfahrzeugen.
  • Entgegen landläufiger Meinungen schadet es dem Antriebsstrang nicht, da sich die Reifen beim BurnOut im Gleitreibungsmodus befinden, der geringere Reibungskräfte aufweisst, wie der Haftreibungsmodus zB beim Beschleunigen.

Schaden tut es der Umwelt, den Reifen und dem Geldbeutel.

LG Bernd

Burnout

Da ich bezweifle, dass jemals Autos ohne Hinterradbremse und mit genügend Leistung für einen Burnout hergestellt wurden, werden die hinten auch angezogenen Bremsen sich extrem aufheizen, im schlimmsten Fall platzt dir die Beschichtung von Scheibe und Bremsbelag ab bzw. dieser bildet Kristalle.

Die Kupplung muss eine enorme Kraft des Motors an einen enormen Widerstand im Antriebsstrang übertragen. Was dazu führt, dass die Kupplung rutschen und ''den Aggregatzustand'' wechseln kann. Erst letzte Woche hat hier bei gf jemand die Kupplung seines Audis damit gekillt.

Sowohl getriebe als auch Motor müssen selbstverständlich auch Schwerstarbeit leisten.

Ein Burnout ist absolut materialmordend und kann bereits einige tausend Euro Schaden verursachen.

Du meinst einen Burn-out. Das beansprucht den gesamten Antriebsstrang, aber das Problem sind die Bremsen. Du kannst mit normalen Autos nicht nur die Vorderbremse betätigen und die Hinterachse frei drehen lassen oder zumindest die Bremsbalance ein ganzes Stück nach vorne verlagern. Die Hinterachse bremst da immer mit und wird dabei äußerst stark beansprucht. Wenn du Pech hast, sind die Scheiben danach gewellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Es ist überhaupt nicht möglich. Im GTA style kann man keine Reifen durch drehen lassen. Man kann höchstens schnell anfahren was dieses drehen verursacht. Und das schadet wenn der Motor warm ist nur den Reifen und zwar richtig.

iaef98
Fragesteller

Heckantrieb mit 300PS

DodgeRT  12.08.2015, 07:50
@iaef98

bremse drücken und gasgeben geht nur in autos mit automatikschaltung. bei anderen musst die kupplung und ggf. handbremse dazu nehmen. und nen burnout hab ich sogar schon in meinem 90ps front-triebler-golf geschafft. also von wegen überhaupt nicht möglich...

Natürlich - der gesamte Antriebsstrang wird extrem belastet, weil der Widerstand wesentlich höher ist als beim "normal" rollenden Fahrzeug