Benzinmotor hohe drehzahl angewohnen?

10 Antworten

Normal sollte der Motor das abkönnen. Aber bei einem alten Motor wäre ich etwas vorsichtig.

Wie alt ist denn der Motor und welche Laufleistung hat er. In der Einfahrphase, also so die ersten 1000 bis 2000 Kilometer sollte man den Motor, auch abhängig davon was für ein Motor ist, niedirger drehen lassen. Aber irgendwann, sollte man den Motor schon auch fordern. Das ist bei deinem Motor wohl nie der Fall gewesen.

Wenn der Wagen ein Rentnerfahrzeug war, muss er erst wieder eingefahren werden. Durch die Kurtzstrecke hat sich dank kodenzwasser im Öl Oxidation im Motor  abgesetzt. Die muss erst abgeschliffen und in den Ölfilter abgelagert werden. Danach ist an sportliches Fahren zu denken, fals man das bei 105ps als sportlich hällt.
Beim Golf solltest du es aber nicht so übertreiben. 4000 Umdrehungen reichen dicke. VW ist nicht gerade mit standfestigkeit im bereich Motor in Verbindung zu bringen. Der 1.6l hat so seine schwächen.

tobiiiiiiiiiiii
Beitragsersteller

er war kein rentnerfahrzeug, aber immer mit niedriger drehhahl gefahren worden...

Rizilaus  31.07.2015, 23:15
@tobiiiiiiiiiiii

2000 bis 3000 umdrehungen ist niedrig bis mitteltourig. So fahre ich normalerweise auch, wenn ich es mit meinem Wagen nicht eilig habe. Wenn der Ölstand passt und der Ölwechselintervall nicht überzogen wurde, macht es dem Auto nichts aus, wenn du ihn im warmen zustand auf 4500 umdrehungen hoch jagst. Dabei gilt aber die 15 minuten regel. So lange muss man fahren, damit alle Motorbauteile auf betriebstemperatur sind. Bleib aber bitte 1000 umdrehungen unter dem Roten bereich. Der Wagen kann zwar nichts dafür, aber VW hat beim 4er Golf ordentlich am Motor gespart.

  1. Fährst du die 160 im dritten Gang?
  2. Höher als drei Viertel der zulässigen Drehzahl sollte man als Dauerbelastung vermeiden.

tobiiiiiiiiiiii
Beitragsersteller

nein...:) er dreht bei einhuntert schon 3000 im höchsten... bei 200 steht er dann bei 6500 an

checkpointarea  01.08.2015, 03:28

Noch nie einen Benziner gefahren, oder?

Hey tobiiiiiiiiiiii,

ein Benziner bringt ja erst bei ca. 5000 Umdrehungen/min seine Leistung (rote Linie)...

siehe Anlagebild

Drehmoment-Leistungskurve - (Auto, Motor, Golf 4)