Sind Autisten oft narzisstisch oder kann der Eindruck entstehen, wenn sie sozial inkompatibel sind bzw. keine Empathie haben?

9 Antworten

Genau so wie schüchterne Leute die sich manchmal bis oft nicht trauen etwas zu sagen und deswegen als eingebildet oder gar Arrogant wirken so wirken Autisten wohl oft sogar Narzistisch.

Bei schüchternen wirkt es so weil sie den Anschein erwecken es nicht für nötig zu halten etwas zu sagen. Es wirkt als wäre der gegenüber eines Dialogs nicht würdig, während sich in Wirklichkeit einfach nicht getraut wird etwas zu sagen.

Bei Autisten wirkt es noch verstärkter als würden sie sich absolut gar nicht für andere Menschen interessieren.

Es wirkt eben nur so.

Autismus ist eine Entwicklungsstörung und hat nichts mit Narzissmus zu tun.

Für gewöhnlich haben Autisten für Tiere mehr Empathie als für Menschen, was sie keineswegs zu schlechten Menschen macht. Da sie die Welt anders wahrnehmen als Menschen ohne Autismus, können sie nach außen weltfremd, unangepasst(furchtbares Wort) und sehr unbeholfen wirken.

Autismus wird als Spektrum behandelt und man kann sagen, dass er bei jedem Betroffenen so individuell ist wie es auch Menschen sind. Manchen merkt man den Autismus kaum an, andere sind auf Betreuung angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

Die Autisten, die ich kenne (privat und beruflich), haben eigentlich nichts bzw. wenig narzistisches an sich. Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, wenn man sich mit den Leuten ein bißchen befasst, merkt man es dann recht schnell, dass es nicht so ist.

Nein, sind wir nicht. Nicht häufiger als nicht-autistische Personen.

Ein echter Narzisst interessiert sich ja nicht dafür, wie er andere behandelt. Sein Handeln ist so gesehen gewollt.

Keinem Autist ist es egal, wie er andere behandelt. Unser Handeln ist sozial unbeholfen, weil wir sozial unbeholfen sind. Es ist nicht gewollt. Wir verletzen niemanden mit vollster Absicht.

Das Problem ist, dass viele - insbesondere Neurotypisten - behaupten, wir wären empathielos, hätten einen Mangel an Empathie und Mitgefühl, wenn

so

vieles

und

noch

viel,

viel

mehr

dagegen

spricht.

Sometimes, people with covert narcissism may get misidentified as autistic. This is because of the commonalities in the social interaction and communication issues that exist in both conditions. But, there is one fundamental difference - unlike people with autism, those with covert narcissism want attention and admiration, rather than simply lacking social skills.

Quelle

review of studies from 2021 noted that only 0% to 6.4% of people with ASD also had or fit the criteria for NPD.
While someone can receive both autism and NPD diagnoses, autism is more likely to coexist with other personality disorders, such as:
borderline personality disorder (BPD)
obsessive-compulsive personality disorder (OCPD)
schizotypal personality disorder
Researchers suggest  that people with diagnosed personality disorders are more likely to meet the diagnostic criteria for ASD. They add that adults with undiagnosed autism may have a higher chance of developing a personality disorder.

Quelle

Wenn man sich die Liste der Symptome hier so durchliest, als Autist/Autistin, merkt man sehr schnell, dass das meiste nicht auf einen zutrifft. Die einzigen Punkte, die mit Autismus überlappen bzw. wo der Autismus mit NPS verwechselt werden könnte, wäre:

  • Schwierigkeiten oder Widerwille, die Gefühle und Bedürfnisse von anderen Menschen zu verstehen (Im Fall von uns Autisten wäre es wenn dann eine Schwierigkeit, kein Widerwille - Also keine Absicht, nichts Gewolltes, Geplantes)
  • Schwierigkeiten, mit anderen zu interagieren (und sich leicht herabgewürdigt fühlen, wobei ich nicht denke, dass das auf uns Autisten im Allgemeinen zutrifft)
  • Schwierigkeiten, die eigenen Emotionen und das eigene Verhalten zu kontrollieren
  • Schwierigkeiten, mit Veränderungen und Stress umzugehen (Auf der anderen Seite habe ich nun auch gelesen, dass Narzissten sich sehr gut anpassen können, quasi wie Chamäleons - Also keine Ahnung)
  • Vermeidung von Situationen, in denen man versagen könnte
  • depressiv und schlecht gelaunt sein, weil nicht alles perfekt ist (Perfektionismus ist tatsächlich häufig vorhanden in autistischen Menschen. Ich merke das teilweise an mir selbst.)

Jedoch sind die Gründe für diese Schwierigkeiten andere.

Fazit:

Nein, sind wir nicht, aber ja, für das ungeschulte und leider auch oft ignorante Auge kann der Eindruck entstehen, wir wären es - Mehr, als neurotypische Personen. Denn was ich hiermit sagen will, ist nicht, dass wir Autisten kein bisschen narzisstisch sein können und auch nicht, dass wir niemand, komorbide zu unserem Autismus, eine NPS haben können, sondern dass wir nicht mehr narzisstisch sind, als neurotypische und allistische (neurodiverse, aber nicht autistische) Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

Narzissmus ist vollkommen getrennt von Autismus. Es kann zusätzlich auftreten, aber nicht häufiger als bei jedem anderen.

Kann sein, dass es falsch rüber kommt, wegen der sozialen Unfähigkeit, aber meistens ist eher das Problem, dass Leute wahllos mit dem Begriff um sich werfen, ohne überhaupt zu wissen was Narzissmus ist.