Wie ist es Empathie zu haben?

6 Antworten

Man hat oft den Eindruck, dass es eigentlich unnötig ist oder es nicht wirklich wert ist, weil die Ausgegrenzten oder Benachteiligten in einem umgekehrten Fall beziehungsweise in einer anderen Konstellation wahrscheinlich so wären, wie Mobber, Betrüger et cetera. Und dennoch ist man es, weil man die Eigenschaft hat. Speziell bei mir scheint diese Eigenschaft daher manchmal auszufallen.

Daher frage ich, wie ist es ein Selbstloser wahrlich empathischer Mensch zu sein? Gibt es die überhaupt?

Die gibts zwar, aber du idealisierst das viel zu sehr. Nur weil man empathisch ist und sich in andere hineinversetzen kann, muss nicht automaisch ein selbstloser Mensch sein.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Naja sie behaupten selbstlos zu sein.

PaterAlfonso  12.07.2024, 22:52
@OnAJourney99

Sie? Wer sind „Sie”? Ich wiederhole es nochmal: Idealisiere das nicht. Empathie bedeutet, sich vorstellen zu können, wie andere sich fühlen, warum andere so und nicht anders handeln, wie jemand wahrscheinlich unter bestimmten Bedingungen handeln wird.

Dabei nutzt man erstmal die eigenen Erfahrungen und Gefühle und lernt im Laufe der Zeit, andere Menschen sehr aufmerksam zu beobachten. Aus Gesprächen erfährt man viel über die Gedanken, Wünsche, Motive anderer, über ihre Ängste und Hemmungen. So lernt man mehr und mehr dazu. Empathie zu haben, ist nicht schwer und keine Hexerei. Man muss sich natürlich für andere Menschen interessieren.

Altruismus (Selbstlosigkeit) ist ein Unterschied zur Empathie (Mitgefühl).

Ich kann egoistisch sein aber auch mitfühlen.

Als erstes, schade das Du so negative Erfahrungen machen mußtest.

Darf ich wissen wie alt Du bist?

Kleiner Tip, versuche die Fremdwörter zu übersetzen oder nimm eine Suchmaschine geh zum Duden.
Als nächstes suche Dir über die Suchmaschinen die Bedeutungen der Wörter.

Wenn Du das machst wirst Du feststellen, das Empathie, Mitgefühl bedeutet.

Und jetzt erklärst Du mir bitte was Mitgefühl mit Selbstlos zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heisst empahtie, aber wenn ich mir selbst schwöre für meine Person da zu sein dann bin ich es, bis die person komplett verkackt.