Sind auf Kununu-Bewertungen Verlass?

9 Antworten

Der Mensch an sich neigt dazu, immer nur über das negative zu berichten. Egal ob es sich im die Bewertung eines Restaurants, eines Hotels oder einer Arbeitsstelle handelt.

Wir erwarten immer, das Beste zu bekommen und dafür das wenigste leisten zu müssen.

Daher finde ich, dass man negative Kritiken auch immer sehr genau durchlesen muss, hinterfragen muss, ob das nun meckern auf hohem Niveau ist, oder ob die Kritik tatsächlich berechtigt ist.

Wenn sich jetzt eine ehemalige Sekretärin darüber aufgeregt, dass sie ständig neues Druckerpapier in den Drucker legen musste, dann ist das keine berechtigte Kritik.

Ja, in Summe ergibt sich schon ein stimmiges Gesamtbild auf kununu.Am besten man macht sich ein Bild, bevor man die Bewerbung überhaupt losschickt. Überwiegend schlechte Bewertungen sind auf jeden Fall ein Alarmsignal!

Ob man es trotzdem riskiert, hängt vom Risiko-Appetit ab. Ich würde in Deinem Fall nicht umziehen. Aber es kann Gründe geben, es trotzdem zu tun: Zum Beispiel als Sprungbrett für den nächsten Job in einem besser bewerteten Unternehmen, den man nicht direkt bekommen hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Bewertungen sind vor allem eines: Subjektiv.

Wenn ich mir manche Bewertung über den eigenen "Laden" ansehe, frage ich mich, wo diese Menschen arbeiten - es besteht nicht einmal Einigkeit über eindeutige Dinge wie die Existenz einer Kantine oder die Verkehrsanbindung ...

Letztlich musst Du Deiner Erfahrung und Deinem Bauchgefühl vertrauen, welche dieser Bewertungen authentisch klingen und welche derart von Einzelereignissen beeinflusst sind, dass man sie besser ignoriert; Fake-Bewertungen (in beide Richtungen) lassen sich natürlich auch nie ausschließen.

Man sollte immer kritisch sein, was von anonymen Menschen im Internet geschrieben wurde. Jeder kann dort schreiben, unabhängig des Wahrheitsgehalt! Genauso können Unternehmen ihre Bewertungen positiv faken lassen - was eigentlich ein Skandal ist. Als Endverbraucher muss man rechtliche Konsequenzen bei negativen Bewertungen (üble Nachrede u. Unterstellung) erwarten, aber für manipulierte Bewertungen (Lügen) können Unternehmen freizügig und willkürrlich handeln. Das ist einer der größten Skandale! Nun, zurück zum Punkt. Ob jede Kritik berechtigt ist, hängt von der Sachlichkeit ab. Ist es ein emotionaler Kommentar würde ich kritisch hinterfragen.

Letzendlich wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort gewinnst du Eindrücke, ob die Menschen nett und freundlich sind. Daran würde ich es festmachen! Ich habe schon Bewerbungsgespräche gehabt, wo man die toxische Atmossphäre beim Eingang spürte.

Was ergibt immer ein gemischtes Bild. Natürlich bewerten da Menschen, die vielleicht total zufrieden mit ihrem Job sind oder ein gutes Einkommen haben, andererseits bewerten da natürlich auch Menschen, die man vielleicht rausgeworfen hat und die gerade in dieser Firma völlig erfolglos waren. Aber wenn es weitgehend negative Bewertungen sind, dann gibt das schon zu denken.