Würdet ihr diese Ausbildung riskieren (sehr schlechte Bewertungen)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bewertungen würde ich vorsichtig sein.

Leider ist es "menschlich", dass man eher bei schlechten Eindrücken Bewertungen abgibt als bei guten.

Wenn es gut läuft, macht sich fast niemand Gedanken, dass man das der Allgemeinheit mitteilen sollte. Läuft es schlecht, will man es andere wissen lassen und gleichzeitig der Firma auch noch "eins auswischen".

Ich habe mich selbst auch schon mal "erwischt", als ich eine schlechte Bewertung über einen Dienstleister geschrieben habe, weil ich richtig sauer war. Andererseits gibt es auch richtig gute Dienstleister die man ab und an benötigt und da erwartet man, dass alles so läuft wie man es sich vorstellt, seine Rechnung anschließend bezahlt und das war's.

Ich bewerte nur sehr selten, tue das allerdings mittlerweile auch bei positiven Eindrücken um zu zeigen, dass es auch sehr gute/gute Unternehmen gibt.

Bei Kununu habe ich für den Betrieb in dem ich arbeite auch schon Bewertungen gelesen, die ich nicht nachvollziehen kann und ich bin schon sehr viele Jahre im Unternehmen.

Die meisten waren fair aber es gab sowohl Ausreißer nach oben (welche Firma ist so toll, dass es immer die Höchstnote gibt?) als auch nach unten (da wurde alles und jeder schlecht geredet).

Natürlich muss es nicht auch so schlecht in der Filiale in meiner Stadt sein.

Das sehe ich auch so.

Gerade bei Firmen die viele Filialen haben, kommt es immer auch auf den Vorgesetzten und die Kollegen an.

Geh zum Vorstellungsgespräch und gewinne dort einen ersten Eindruck. Vielleicht kannst Du ja auch ein Praktikum von ein paar Tagen machen.

Ich würde mir selbst ein Bild davon machen. Sollte das wirklich so stimmen, merkt man das spätestens in der Pobezeit und kann sich dann immer noch umentscheiden.

Außerdem sollte man bedenken WER solche Rezessionen schreibt. Das sind Leute, die mal dort gearbeitet haben - Vergangenheit. Also sind es oft welche, die gekündigt wurden und sich daher eventuell etwas "rächen" möchten.

Sind die 100 Bewertungen auch ganz sicher von verschiedenen Nutzern? Falls ja dann würde ich dir davon auch abraten. Suche dir noch wo anders eine Ausbildung aber mein Tipp wäre vorher in den Bewertungen nachzusehen, bevor du eine Ausbildung annimmst. Achja nochwas Verkäufer egal in welchen großen Ketten, werden in Regel immer mies bezahlt und schlecht behandelt das ist einfach so im Einzelhandel.

Warum glaubst du machen diesen Job fast nur noch Ausländer und Leute denen wirklich nichts anderes übrig bleibt. Außerdem nehmen sie schon fast jeden, weil sich eben keiner mehr eine Ausbildung in dem Bereich antun will. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Bewertungen sind fast nie objektiv. Mach dir deinen Eindruck selber.
Ein Praktikum ist hilfreich.
Wenn du einen Ausbildungsvertarg unterschreibst hast du ja noch die Probezeit (drei Monate) da kannst du jederzeit wieder gehen.

Die Tätigkeit im EH kann sehr befriedigend sein wenn mann gerne mit Menschen umgeht.

Ich würde im Bewerbungsgespräch nach einer Woche Praktikum vorab fragen, wenn es positiv verläuft.

Dann siehst du ja, was Sache ist.