Sind alle Bohnensamen essbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegart sind alle erhältlichen Gartenbohnen essbar - selbst Zierbohnen wie die Feuerbohne. Egal ob Schote oder ausgereifte Bohnen also "Kerne"! Ja

findesciecle  20.04.2013, 05:41

Danke - aber wirklich garen!!! - ungegart können alle Bohnen Verdauungsbeschwerden bis hin zu einer leichten Vergiftung verursachen!

Und die Bohnenkerne müssen trocken gelagert werden! Sonst kann sich schimmel bilden!

http://www.bergmuehle.at/index.php?wissenswertes-zur-bohne-12

Die Gartenbohne ist die heute in Europa und Nordamerika hauptsächlich verwendete Bohne. Man unterscheidet sie aufgrund ihrer Wuchsform in Buschbohnen oder Stangenbohnen bzw. aufgrund ihrer Verwendung in Fisolen (= grüne Bohnen) oder Trockenbohnen. Die Farb- Form und Nutzungsvielfalt der verschiedenen Gartenbohnen-Sorten ist mannigfaltig und reicht von weißen Bohnen über rote Kidneybohne bis hin zu Wachtelbohne und Wachsbohne. In den Tropen (vor allem in Mittel- und Südamerika) spielen Gartenbohnen aufgrund ihres hohen Proteingehaltes eine elementare Rolle für die Grundversorgung der Bevölkerung, da Maniok und Kochbananen nur einen geringen Eiweißgehalt aufweisen. Körnerleguminosen haben mit 23% Roheiweißgehalt den zweithöchsten Proteinwert von Nahrungspflanzen nach den Sojabohnen. Gartenbohnen enthalten für den Menschen giftige Lektine (Phaseolin), die durch Kochen zerstört werden. Bohnen und Hülsen sind daher roh nicht genießbar.

Malawiwolf  09.04.2013, 23:28

Klaus der Link reicht doch, wenn kein Eigenwissen vorhanden ist.

Ja, aber fast alle müssen vor dem Verzehr abgekocht werden, da sie Roh giftig sind.

Bei der Prunkbohne, würde ich sogar nur die Bohnen und nicht die Hülsen aufheben, diese sogar in der Herbstsonne trocknen, so ist wieder Platz in der Truhe.

Gruß Wolf