Meine Bohnenpflanzen werden ca. 4 cm über den Boden abgefressen. was kann ich tun?

4 Antworten

Bei mir sind es die großen Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris), die nur noch einen Stiel von einigen Pflänzchen übrig ließen. Ich habe zwei Varianten, wie ich den Schnecken nachstelle:

Biete den Nacktschnecken mit ein paar alten Brettern, die du einfach in der Nähe der Bohnen auf die Erde legst, oder ähnliche Versteckmöglichkeiten an, die sie sehr gerne annehmen, um sich tagsüber vor der Sonne zu schützen. Diese kannst du dann am Abend kontrollieren und die gefundenen Schnecken entfernen.

Wenn man am Abend gießt, dann kann man auch schon meist eine halbe Stunde später auf Schneckenjagt gehen, denn wenn es feucht ist, kommen sie und suchen die „Futterpflanzen“ auf.

Seltsamer Weise habe auch ich in diesem Jahr trotz der Gluthitze Schnecken in meinen Bohnen. Ich knipse die angefressenen Bohnenblätter ab und lege sie in der Nähe der Pflanze in den Schatten, als Schneckenköder. Da Schnecken lieber angewelkte Blätter fressen, sammeln sie sich dort sehr schnell bei Einbruch der Dämmerung und können abgesammelt werden. Beim Hundespaziergang entsorge ich sie dann in freier Wildbahn. In anderen Jahren hat es ausgereicht, meine in großen Töpfen stehenden Bohnen mit ausgegeiztenTomatenblättern zu mulchen, aber heuer fressen die sogar Tomatenblätter...^^

Schmecken oder Nager.

koch234  30.07.2013, 20:20

Schmecken dir Schnecken? :))

Beutelkind  30.07.2013, 22:05
@koch234

Nein! Mir definitiv nicht! Aber ich war ja nicht gefragt :) Wahrscheinlich dachte Rheinflip gerade über den ungeheuren Appetit der Schnecken in diesem Jahr nach :) Den schmeckt in diesem Sommer wirklich alles, ich habe sie sogar schon aus meiner rosa Lieblingsakelei gepflückt, das find' ich wirklich ungewöhnlich...^^

koch234  31.07.2013, 21:04
@Beutelkind

dafür hab ich heut am hinteren Zaun zum Rumpelnachbarn eine Ratte gesehen! Und die Katze lag mal wieder faul auf dem Sofa .... Dagegen sind doch Schnecken kleine Leckerschmecker ... ich müsste nun nur noch die braunen und getigerten Nacktschnecken gegen Weinbergschnecken austauschen ;-)