Bohnensamen sammeln und auch essen?

4 Antworten

Die Schotten sollten noch Trocknen, dann sie Ausspülen, noch Trocknen und ein Teil als Saatgut behalten.

Ich nehme sie aus der Schote und pack sie in die Tiefkühltruhe, die bekommst nicht im Supermarkt und schmecken viel besser

Du solltest die Bohnen an der Pflanze ausreifen lassen. Dann bekommst du Saatgut oder weiße Bohnen für Eintöpfe o.ä..

Wenn du sie unreif aus der Hülse pulst kannst du sie als Palbohnen kochen, die sind lecker und es gibt sie nicht oft, weil das Auspulen recht aufwendig ist.

Wenn du die Bohnenkerne verwenden willst, dann läßt du die Schoten an der Pflanze dran und läßt sie komplett austrocknen.
Weil die Kerne nur so vollständig ausreifen.
Die Schoten tust du dann ernten, wenn die ganze Pflanze vertrocknet ist.
So hat man früher bei den alten Sorten die Aussaat für das nächste Jahr gesammelt.
Und den Rest hat man gegesssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schote trocknen lassen, so mache ich es jedenfalls immer. :-) Hat doch Zeit und so sind die Samen geschützt.