Sind alkoholfreie Getränke wirklich gesünder als alkoholhaltige, oder gibt es andere Gründe, warum ich mich seitdem besser fühle?

5 Antworten

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo

Sind alkoholfreie Getränke wirklich gesünder als alkoholhaltige, oder gibt es andere Gründe, warum ich mich seitdem besser fühle?
Ich habe auf alkoholfreie Getränke umgestellt und merke, dass es mir körperlich besser geht, obwohl der Geschmack für mich nicht ideal ist?

Dann schreibst Du offensichtlich von erhöhtem Alkoholkonsum.

Wer sich von alkoholischen Getränken betrinkt, schädigt sich bei dem Alkoholkonsum. Selbstverständlich ist es schnell spürbar, wenn man dann auf alkoholische Getränke verzichtet.

Wie bei vielem, ist es auch hier eine Frage der Menge.

Man sollte differenzieren, zwischen Alkoholgenuss und Alkoholmissbrauch.

Alkoholgenuss bedeutet beispielsweise 1 oder 2 Gläser Wein, ab und zu. Ob Du darauf verzichtest, würdest Du nicht spüren. Es führt zu keiner Veränderung der Empfindung.

Bislang konnte keine seriöse Studie nachweisen, dass geringe Mengen an Alkohol zu Schädigungen führen würde. Man denke nur an Fruchtsäfte, die naturgemäß über nicht unwesentliche Mengen an Alkohol verfügen und vorwiegend, in nicht kleinen Mengen, von Kleinkindern getrunken werden.

Wer auf Alkohol komplett verzichten möchte, wie hier seit einiger Zeit manchmal zu lesen, der müsste auf alle nachfolgend aufgezählten Produkte verzichten.

Erdbeeren, Ananas, Bananen, Äpfel, Orangen, Pflaumen, Trauben, Mangos und alle weiteren Früchte. Gleiches gilt für jeden Fruchtsaft oder manche Gemüsesorten, vor allem wenn sie fermentiert sind, wie bei Sauerkraut. Hefeteig enthält Alkohol. Also vorbei mit Pizza und vielen anderen Produkten...

Es existieren noch viel mehr Lebensmittel in denen Alkohol enthalten ist.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Wasser, Kalorien)

Simon4x4  01.09.2024, 09:46

Also das ist einfach gelogen. Es gibt so viele seriöse Studien dass es mittlerweile als erwiesen angesehen ist, dass jede Menge Alkohol schädlich ist.

Aber die Dosis macht auch das gift. Kleinste Mengen in Früchten sind erheblich weniger, als ab und zu ein Glas Wein.

Und ab und zu ein Glas Wein ist wiederum weniger schädlich als jedes Wochenende einen Kasten Bier.

Das muss jeder wohl selber wissen. Ich mixe auch gelegentlich Cocktails, aber ich würde nie jemandem erzählen, dass kleine Mengen unbedenklich oder sogar gesund sind.

RayAnderson  01.09.2024, 18:14
@Simon4x4
Also das ist einfach gelogen.

Vorsicht mit Verleumdung und übler Nachrede.

Aber die Dosis macht auch das gift. Kleinste Mengen in Früchten sind erheblich weniger, als ab und zu ein Glas Wein.

So klein sind die Mengen nicht. Man muss sich nur die Mühe machen es etwa mit Bier zu vergleichen und dabei heranzioehen, dass bespielsweise Fruchtsäfte vorwiegend von Kleinkindern getrunken wird.

Im Vergleich Erwachsene und Bier zu Kleinkindern und Fruchtsäfte und Obst, zu dem Gewicht von Kleinkindern, führt zu einer deutlich höheren Belastung.

Deine Behauptung müsste zu einem sofortigen Verbot von Fruchtsäften und Obst für Kleinkinder führen.

Simon4x4  01.09.2024, 18:27
@RayAnderson

Nein. "Zum Vergleich: Würde der tolerierte Höchstwert erreicht, was ohnehin eher unwahrscheinlich ist, müssten rund neun Liter Fruchtsaft getrunken werden, um dieselbe Menge Alkohol aufzunehmen, die durchschnittlich in einem halben Liter Bier steckt." - Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Kleinkinder sollen ja auch keine Fruchtsäfte trinken. Das sagen unter anderem das BZfE, auch britische und amerikanische Behörden sowie ungefähr alle Ernährungsforscher.

Und für Kinder ist das doch auch nichts.

RayAnderson  02.09.2024, 20:49
@Simon4x4
Nein

DOCH...!

Und für Kinder ist das doch auch nichts.

Selbstverständlich ist es für Kinder wichtig Obst und Gemüse zu essen, um zum eigentlichen Thema, nämlich den Kommentar auf meine Antwort, zurückzukehren.

Hallo, Ramin2025. 😊

Da kann ich dich ganz gut verstehen..........

Ich kann dir versichern, dass du mit antialkoholischen Getränken 100-prozentig gesünder lebst.

Deine Leber wird es dir, auf Dauer danken.

Außerdem ist dein Körper viel mehr fit, das hast du ja schon festgestellt.

Ich kann dich nur beglückwünschen, deine Einstellung ist richtig.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Regilindis  01.09.2024, 22:50

Sehr schöne Antwort! Danke, liebe Renate!

Natürlich ist es gesünder wenn man auf Gift verzichtet

Hallo Ramin2025.

Selbstverständlich sind alkoholfreie Getränke gesünder, als alkoholische Getränke.

Alkohol ist nicht gesund.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung