Sind Abnehm-Shakes wirklich so schlimm?
Ich habe 30 kg abgenommen und habe mein Idealgewicht erreicht. Ich halte mein Gewicht schon länger, ohne Probleme.
Zum Ende meiner Abnehmphase habe ich begonnen Abnehm-Shakes zu mir zu nehmen. Ich habe nicht konsequent bestimmte Mahlzeiten mit einem Shake ergänzt, sondern habe einfach ab und zu einen Shake zu mir genommen als Alternative zu normalen Essen.
Nun muss ich sagen, dass ich den Abnehmshake von Rossmann richtig lecker finde. Ich trinke ihn immer noch gerne zum Frühstück oder tu ihn tagsüber in Magerquark.
Ich möchte nicht weiter abnehmen, kann ohne Probleme mein Gewicht halten, wenn ich auch keinen Abnehmshake trinken würde.
Nun liest man im Internet häufig, dass generell von diesen Shakes abgeraten wird. Aus vielen Gründen.
Ich habe aber irgendwie gar keine Lust, keinen mehr zu mir zu nehmen, weil es mir richtig gut schmeckt.
Soll ich trotzdem aufhören, diesen Shake zu konsumieren?
https://www.rossmann.de/de/Balance-Shake-Cookies--Cream/p/4305615601328
4 Antworten
Ich kaufe genau dieses Produkt auch gelegentlich, aber so wie du eher aus Geschmacksgründen. Ich gebe davon gern einen Löffel in meinen Haferbrei, der wird dann richtig cremig und schmeckt auch sehr gut. Ich denke nicht, dass das in dieser "Dosierung" gesundheitsschädlich ist. Sicher, es ist ein sehr stark verarbeitetes Produkt, aber wenn ich dich richtig verstehe, ernährst du dich ja nicht ausschließlich davon, sondern nutzt es lediglich als Ergänzung oder als Frühstück.
Es gibt hier weitaus bessere "Shakes" mit denen Du ohne Bedenken sehr gut arbeiten kannst. Wichtig ist, darauf zu achten das es sich um qualitativ hochwertige und reine Produkte handelt, die dann auch noch eine sehr hohe Bioverfügbarkeit aufweisen. Nur dann kann dein Körper die Nährstoffe aufnehmen und ordentlich verwerten. Bitte darauf achten das es sich "nur" um eine Nahrungsergänzung handelt. Die Ernährung rund um den Shake ist selbstverständlich das A und O. Wenn das alles passt wird es auch kein Problem sein, 1-2 Mahlzeiten zu ersetzen.
Naja... Irgendwann wird es dazu kommen, dass du wieder normal isst und der Jojoeffekt eintreten wird.
Außerdem klingt das sehr einseitig.
Ist nicht gesund.