sind 50 MB Internet Geschwindigkeit gut?

9 Antworten

Du meinst vermutlich eine 50 MBit/s Leitung. Habe ich aktuell auch und komm mit allem zurecht (Homeoffice, Downloads, Streaming etc.).

Ein 30 GB Download dauert dann theoretisch grob 1h 20min aber so ist das nun mal. Es kommen ja auch nicht jeden Tag Updates in der Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

HerbstKind1993
Beitragsersteller

Darf ich fragen, wie viel du im Monat dafür zahlst?

Das kommt jetzt drauf an was du meinst 30 MBS wäre super ich vermute aber mal du meinst 30 mbits das ist heutzutage eine leicht unterdurchschnittliche Leitung sollte allerdings noch ver alle Aufgaben ausreichend wenn du allerdings öfter größere Dinge herunterlädst wie z.b. Spiele kann das schon mal ärgerlich sein auch wenn du Dinge vorhast wie z.b. Cloud gaming wird es schnell eng

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Das Problem entsteht, wenn die 50 MBit/s nicht am Endgerät ankommen, weil die Zuleitung schwankt.

Das kannst Du mit einem Speedtest messen. Ich habe mit permanent 100 niemals Probleme gehabt und zahle bei Vodafone für Internet + Festnetztelefon 30 €.

Ist normalerweise ausreichend. Kommt natürlich darauf an, wieviel du downloadest, dann dauert der Download halt entsprechend lang. Um Filme auf z.B. Netflix zu schauen, ist das mehr als ausreichend.

Ist auch abhängig davon, ob mehrere Leute die Leitung nutzen.

HerbstKind1993
Beitragsersteller

Es geht mir Hauptsächlich um das Downloaden. Wenn ich jetzt zb. ein Update auf Steam bekomme, wo das Update 30GB groß ist. Dann muss ich aktuell jedes mal, bis zu 5 Stunden warten!

Das lässt sich nicht konkret sagen...

weil es vom Nutzungsverhalten abhängt.

Ich habe bspw eine Leitung von der Telekom mit dem Tarif Magenta XL und meine Bandbreite ist technisch leicht reduziert auf 200k Mbits im Down und 40 Mbits im Upload und bekomme 197 Mbits im Download und 40 Mbits im Upload bei 6 Ping.

Werde aber wahrscheinlich auf den Tarif Magenta L stufen.

https://www.tarife.at/ratgeber/wieviel-mbit-bandbreite-brauche-ich#:~:text=Sinnvoll%20f%C3%BCr%20einen%20Wenignutzer%20sind,Mbits%2Fs%20reichen%20v%C3%B6llig%20aus.