Reichen 50 mb /s download (davon notmal 49 zur Verfügung stehend) und 2.5 upload geschwindigkeit um 4k zu zocken und zu streamen?

3 Antworten

Ja, das reicht. Stadia z.B. bietet ja sogar an, dass man direkt Games in 4k streamt und dafür reicht sogar eine 16.000er Leitung, wenn nur ein Gerät angeschlossen und aktiv ist.

derlebensretter
Beitragsersteller

es geht sogar um stadia :D

ist ja cool wenn son Internet reicht

VelvetCrowe  21.01.2020, 12:58
@derlebensretter

Tut es definitiv. Stadia selber schreibt von 35.000 im Download die erforderlich sind für 4k (was Du ja auch schon hast), aber 2 von meinen Freunden nutzen Stadia auch mit einer 16er und können damit auch in 4k streamen.

derlebensretter
Beitragsersteller
@VelvetCrowe

und von Upload schreiben sie nichts was speziell erforderlich wäre ?

da hab ich hakt die wahl zeischen 2.5 oder 10er upload vertrag zunehmen

2,5 mb/s Upload ist etwas wenig, wenn du in 4k z.B. auf Twitch streamen willst. Wenn du jedoch wie VelvetCrowe schon meint, von Stadia oder so streamen willst, dann könnte es reichen. Der Download ist in beiden Fällen ausreichend.

LG
Turf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derlebensretter
Beitragsersteller

Was wäre nötig um in 4k auf nerflix zu streamen oder auf youtube zu streamen bzw selbst als youtuber in solcher Qualität zu teilen / live zustreamen?

GandalfAwA  21.01.2020, 13:28
@derlebensretter

Für Full HD Stream sollten es schon mind. 10 MBit Upload sein, einen 4k Stream habe ich noch nicht gesehen bei Twitch... da bräuchtest Du eh eine 16 Kern CPU / 32 Threads um das in Echtzeit berechnen zu können.

Die 50er Downloadleitung reicht zum Zocken mehr als aus, da ist die Auflösung ziemlich egal, aber ob ein 2.5MBIts Upload zum 4k streamen ausreicht, bezweifle ich mal stark, da sollte eigentlich schon fast das 6fache anliegen, jenachdem welche Streamingplattform du verwendest und je nachdem wie stark diese das Signal komprimiert, da kenn ich mich jetzt nich so gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derlebensretter
Beitragsersteller

google stadia

also es geht primär um zocken damit gern in 4k

IlovesUnicornes  22.01.2020, 21:13
@derlebensretter

Ich habe den Test bei mir laufen lassen, hatte 45 Mbit/s und Stadia sagte, dass es für die höchste verfügbare Auflösung reicht.