Stimmt meine internet Geschwindigkeit?

3 Antworten

Beachte die Einheiten. Du misst die Downloadgeschwindigkeit in einem Fall MegaBYTE/s und im anderen Fall mit MegaBIT/s. Es ist gar nicht möglich, mit einer 50.000 Kilobit-Leitung 50 MByte/s herunterzuladen.

franzhartwig  12.11.2021, 16:03

Der Screenshot zeigt die Messung in Mbit/s an, die Datenrate des Internetanschlusses wird auch in Mbit/s angegeben. Die Einheit ist es also nicht.

warlock12233
Beitragsersteller

Ja dann eben so kommt mir nur auf die Zahl an die davor steht und das ist bei mir 10 un bei meinem Vater 40

ohwehohach  12.11.2021, 15:11
@warlock12233

Jetzt musst Du es noch verstehen, was das bedeutet, dann wird's bestimmt.

Analogie: Du bekommst 10 Euro, Dein Vater 40 Cent und beschwerst Dich, dass Dein Vater mehr hat, weil er 40 hat und Du nur 10. Wird's jetzt klarer?

warlock12233
Beitragsersteller
@ohwehohach

Warte hab ein Bild reingestellt das siehst du ich habe 10 mbit/s pro Sekunde und er hat 40 mbit/s pro Sekunde

ohwehohach  12.11.2021, 15:17
@warlock12233

Ach, Du misst per WLAN und noch dazu am Smartphone!! Das erklärt einiges...

Tests, die nicht per Kabel am Router durchgeführt werden, sind nicht aussagekräftig. Erstens ist WLAN in vielen Fällen nicht schnell, zweitens hängt die Signalgüte von vielen Faktoren ab.

warlock12233
Beitragsersteller
@ohwehohach

Da könnte ich dir ein Beispiel nennen wenn du möchtest

Sofern Du keinen Messfehler gemacht hast, stimmt sie schon. Ich gehe davon aus, dass das Messwerkzeug in Ordnung ist. Da wir die Messbedingungen nicht kennen, können wir einen Messfehler nicht ausschließen. In jedem Fall solltest Du nicht per WLAN messen.

warlock12233
Beitragsersteller

Aber dann ist es doch eher eine 16 k Leitung anstatt 50 k

Ich will nur wissen ob es den Daten entsprechend eine 50k oder doch eine 16 k Leitung ist

Es wurde umgestellt von 16 auf 50 aber merke absolut keinen Unterschied zu vorher

franzhartwig  15.11.2021, 21:31
@warlock12233

Lies meine Antwort, und zwar richtig.

In jedem Fall solltest Du nicht per WLAN messen.

Erst wenn Du das befolgt hast, kannst Du eine Aussage machen.

warlock12233
Beitragsersteller
@franzhartwig

Alles klar I'm download ps5 mit lankabel habe ich 1.4 bm download er hat 7mb

Besser?

warlock12233
Beitragsersteller
@franzhartwig

Und warum sollte mal es nicht merken per WLAN so ein Schwachsinn wenn da steht das er mehr im WLAN hat wird er garantiert auch mehr per LAN haben als ob es so springt

franzhartwig  16.11.2021, 21:38
@warlock12233
Alles klar I'm download ps5 mit lankabel habe ich 1.4 bm download er hat 7mb

Möglicherweise möchtest Du darauf achten, was und wie Du schreibst. Das ist ja nur noch Kauderwelsch. bm und mb sollen was heißen? Mbit/s? Wer ist "er"? Dein Vater? Wie hast Du das gemessen?

Und warum sollte mal es nicht merken per WLAN so ein Schwachsinn wenn da steht das er mehr im WLAN hat wird er garantiert auch mehr per LAN haben als ob es so springt

Diesen Satz formulierst Du bitte mal verständlich und ohne Kraftausdrücke. Vorweg sei Dir mitgeteilt, dass WLAN sehr anfällig für Störungen ist. Es ist völlig egal, was Dein Vater für Datenraten erreicht. Wenn sein Gerät bessere Empfangsbedingungen hat, erreicht er auch eine bessere Datenrate. Deshalb sind sämtliche Messungen per WLAN schlicht nicht aussagekräftig.

Setz Dich mal mit Deinem Endgerät direkt neben den Internetrouter oder benutze ein LAN-Kabel. Dann kommst Du wahrscheinlich auch auf ungefähr 40.

warlock12233
Beitragsersteller

Kann daran nicht liegen bei meinem Vater ist der Wert gemessen wurden da war ich gute 6 Meter entfernt und in einem anderen Raum

Bei mir im selben Raum wesentlich schlechter

Gemessen an einer ps5 liegt der Download pro Sekunde bei 1, 4 mbits

Bei einer 50000 k Leitung

Erscheint mir wie eine 16 k Leitung