Sind 40kw (also 54PS) bei einem Auto sehr wenig?

12 Antworten

Das kommt darauf an wieviel Auto mit diesen 54PS bewegt werden soll. So in Etwa war die Leistung beim alten Mercedes 200D, schon damals war der ne lahme Krücke im Strassenverkehr, heute würde ich mich mit dem kaum noch auf die Autobahn trauen.

Ein Kleinwagen wie zB ein Polo, Fiesta, Corsa oÄ ist damit ausreichend motorisiert wenn man das Auto nur als Fortbewegungsmittel sieht.

Unser Polo Fox hat nur 45 PS... Reicht bis 140 km/h, dann fängt er an zu röhren. Ergo: Für den Stadtverkehr absolut ausreichend und Autobahn geht auch noch (macht aber auch nicht soviel Spaß).

Also ich habe einen Polo 9n also einen Kleinwagen. Da reichen 54 ps prinzipiell aus. So richtig schnell wird das Auto dann aber nicht. Wenn du das Geld hast würde ich dir ein schnelleres Gefährt empfehlen. Also wenn es dir auf die Schnelligkeit ankommt.

Die Frage ist nicht beantwortbar. Ich hatte mal einen Vw Polo Bj. 1992, der hatte 54 PS und ging wirklich rasant nach vorne - wog ja leer auch nur 820 kg. Da ist man im 1. Gang auf´s Gas gelatscht und die Reifen haben einfach durchgedreht, kenne ich so nur von wesentlich stärkeren Fahrzeugen. Auch noch im 3. Gang hat der unglaublich kräftig durchgezogen. Der aktuelle Polo mit 60 PS ist hingegen´ne lahme Kröte (1040 kg).

54 Ps eher bei einem Kleinwagen, damit kann ohne Probleme auch mit 130 auf der Autobahn gefahren werden. Bergauf wirst an Geschwindigkeit etwas verlieren, vollbeladen. Must etwas mehr Zeit einplanen.