Auto für Autobahn Fahrten auch mit 55 oder 65 ps?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

für die BAB gilt mindestens 60km/h und mindestens 5PS Pro Tonne Leistungsgewicht, dass übertrifft im Prinzip jeder PKW der letzten 100 Jahre. Aktuelle 50PS Kleinwagen haben mit 5 Gang Getriebe so um 15kg/PS Leistungsgewicht und 150km/h Spitze.

Die VW Fox hatten "Qualitätsprobleme" so lange man das Auto neu kauft/least und mit Garantie fährt ist dass "egal" der Nachbesitzer darf das dann "auskosten". Haltbarer und Billiger im Unterhalt sind Suzuki, Kia, Hyndai, Daihatsu, Honda (Jazz). Wenn VW dann ein gepflegter Lupo, Polo oder der UP. So sehr man über den Fox lästern kann er ist immer noch zuverlässiger/problemloser und billiger als ein Ford KA, Opel Corsa, Smart fortwo oder eine A KlASSE.

Langstrecke ist gut für Motoren die Motorenkiller sind Kurzstrecke vor allem Einsatz bei Pizzadiensten oder Pflegejobs. Deswegen Vorbesitzer eines Fox genau ansehen

Kleinwagen haben kleine lämrige Motoren und schlechte Dämpfung da mus sman einfach mal Probefahren um eine gute klingenden Motor zu finden. Modern Kleinwagen sidn nicht laut wenn du mal ein lautes Auto fahren willst dann teste mal einen FIAT 126, 127 oder Panda 1, Renault 4CV, Citroen 2CV oder LNA, oder Fiat 500 Nouvo

Ja du kannst mit denen auch auf der Autobahn fahren und du kannst auch locker die 130kmh fahren auch sind 150kmh möglich. Ich hatte letztens den neuen Aygo mit 1.0 Liter und 69PS während mein Auto bei Toyota war wegen einem Rückruf. Der kleine hat mich echt überrascht, hätte nicht gedacht dass er so flott ist. War auch auf der Autobahn und der hat Problemlos sein Dienst verrichtet, hier und da muss man zurückschalten aber war auf jeden Fall lustig ^^ Klar wird etwas lauter aber das muss man bei so einem Fahrzeug in Kauf nehmen. Der Verbrauch war ebenfalls völlig im Rahmen. War das schwächste Auto was ich je gefahren bin.

Schau dir den Mitsubishi Colt an - ist sehr zuverlässig, gibt als 3 und 5 Türer:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
 - (Geld, Auto, Ausbildung)

Du brauchst keine Angst zu haben. Ich habe als erstes Auto einen Käfer mit 40PS gehabt, später einen Kadett B mit 55PS (der brachte 150). Wenn man sich ein wenig Voraussicht bei Verkehrssituationen aneignet, ist allein das 30 PS zusätzlich wert.

Beim Auffahren auf die Autobahn - Abstand zum Vordermann halten, bereits in der Kurve zum Beschleunigungsstreifen voll aufs Gas.

Wenn man überholen will: Bereits gasgeben, wenn man noch auf der rechten Spur ist, wenn der Überholer vorbei ist, ausscheren, man hat dann bereits eine gewisse Differenzgeschwindigkeit zu dem, den man überholen will.

Ich "durfte" neulich mal den Renault Twingo meiner Mutter fahren weil sie aktuell nicht in der Lage dazu ist, der hatte auch um die 60 PS. 130 km/h auf der Autobahn waren damit absolut kein Problem, nur dauerte es eben seine Zeit, bis das Auto diese Geschwindigkeit erreicht hat. Auf der rechten bzw. mittleren Spur kam ich mit dieser Geschwindigkeit perfekt von Karlsruhe nach Freiburg und zurück. Das einzige Problem war: wenn ich ein langsameres Fahrzeug vor mir hatte und ich dadurch ebenfalls langsamer werden musste (110 km/h und drunter war schlimm), dann war es teilweise doch schon relativ schwer, einen Platz auf der linken Spur zu bekommen. Weil die Beschleunigung eben nicht die beste ist und ich niemanden unnötig ausbremsen wollte.

Aber solange man kein Rennfahrer sein möchte, ist das für den Beginn völlig ausreichend.

Natürlich geht das. Das steht außer Frage.

Ich weiß nicht was du für Vorstellungen hast, aber meine Großeltern haben es auch „überlebt" mit einem 34 PS Käfer und 3 Personen und Zuladung in den Urlaub zu fahren.

Mit 55 PS sind locker 130 km/h drinnen. Selbst am Berg wirst du damit nicht langsamer als die LKWs sein. Bist du nicht langsamer als die LKWs, bist du auch kein Verkehrshindernis. Also mach dir nicht zuviele Sorgen.

Bei einer Autobahnauffahrt schaltest du dann halt runter und/oder gibst etwas eher Gas und nutzt die Seitenführungskraft der Reifen aus. Dann geht das auch ohne Probleme.