Ab wann hat ein Auto viel PS?

11 Antworten

Zitat meines Fahrlehrers: Alles unter 100 PS ist gefährlich - kann ich nur zustimmen. 100 PS ist eine ungefähre, leicht zu merkende Grenze zwischen Gehhilfe und Auto...

Spaß beiseite, es kommt zu einem Großteil aufs Gewicht an. Bei einem 1t- Auto können 50Ps das gleiche bewirken wie bei einem 1,5 Tonnen schweren Fahrzeug 100 PS. Es kommt auch auf andere limitierenden Faktoren wie Getriebeübersetzung an, die letztendlich die Geschwindigkeit bzw. erst einmal die Beschleunigung ausmachen. Für einen Kleinwagen sind 50 PS auch recht wenig, für alles über Micra-Klasse würde ich 100PS als 'normal viel' ansetzen, wobei ich von Deutschland ausgehe, anderswo lacht man über 200 PS...

Jedenfalls sind Wagen ab 150PS meist größere Mittelklassewagen oder Oberklassefahrzeug, sowie kleinere Sportwagen, 200 PS sind schon ziemlich stark, meist die Größenordnung von Oberklasselimousinen- und Coupés, wobei es immer auf den Motor ankommt. Nach oben gibt es kuam Grenzen, Supersportwagen bewegen sich im Bereich von 600 bis sogar über 1000PS. Damit ist man aber auch in unter 3 Sekunden 100 km/h schnell.

Die PS-Zahl ist nur eine Angabe der Leistung des Motors, je nachdem wo der verbaut wird bedeutet das viel oder wenig. Beispiel: in einem 2t schweren Auto reichen 150 PS geradeso aus um vorwärts zu kommen, sind also wenig. In deinem Micra würde das für Beschleunigungsorgien sorgen :D

DasTim  11.08.2012, 10:39

Finde ich nicht. Ich bin ein Jahr einen Corsa mit 75 PS gefahren und da kann man gut mithalten. Überholen geht zwar nicht immer aber muss ja auch nicht unbedingt sein. Ich wüsste nicht was daran gefährlich sein sollte.

oldie79  14.08.2012, 01:25
@DasTim

Das hast du dir gerade selbst beantwortet. Abgesehen davon, dass es eher ein Scherz war, bezieht sich diese Aussage tatsächlich aufs Überholen, was eben mit zu wenig Leistung selten gefahrlos möglich ist, vor allem bei der benötigten Beschleunigung auf Überholgeschwindigkeit ,sodass der Überholweg drastisch wächst. Daher empfehlen Fahrlehrer bei vollem Ernst Fahranfängern Autos über 100 PS, damit es keine böse Überraschung bei einem zu lang gewordenen Überholweg wegen zu geringer Beschleunigung) gibt.

ein auto hat dann viel ps wenn es dich von A nach B bringt... was für ne frage.... viel ps ist für jeden verschieden manche sehn 105 ps als viel an andere gehn erst mit autos mit 150ps außem haus :-p

Kommt halt auf Gewicht und Größe des Autos an. Bei einem Kleinwagen sind "viel PS" wenn er vllt. 90-100 Ps hat. Bei nem größerem z.b. nem Kombi sind 90-100 wiederum wenig. warum? wiegt ja deutlich mehr und braucht mehr kraft um voranzukommen. Da sind 150-180 viel... Aber letztenendes ist das alles Auslegungssache

also mein freund hat eine werkstatt ich helfe ihm manchmal als hobby.. ich selber bin 17 und fahre ein auto mit 150 ps .. mein freund hat einen sportwagen mit 280 ps, wenn ich mal mit seinem auto fahre und dann wieder in mein auto einsteige kommt mein auto mir wie eine kutsche vor .. 50 ps sind wenig 100-190 ps sind gut ab 200 ist es fast ein sportwagen ab 280,300 ps kannst du mit dem auto flitzen :-)

DieMelissa200
Beitragsersteller

du bis 17 und hast ein eigenes auto? mit 17 darfst du überhaupt noch nicht alleine fahren ohne begleitung. xDDDD dumm oder so?^^

minimeinschatz  10.08.2012, 23:26
@DieMelissa200

ich glaub du bist hier die jenige die dumm und etwas zurückgeblieben ist seit 1999 gibt es in österreich den l17 .. beim l17 fangt man mit 16 an und mit 17 hat man den führerschein und fährt ohne begleitung .. dass du wirklich null ahnung von autos und alles was damit zu tun hat hast hat sich jetzt bewiesen.. informier dich mal herum bevor du irgendwas von dumm redest und blamier dich damit nicht ;-)

das ist alles relativ

100PS ist für ein Nissan viel, für ein Porsche wenig.

Wenn du nur in der Stadt rumfährst, ist 50 PS OK, ansonsten würde ich bei einem Micra sagen: Mindestens 60 PS, 75 PS sollten ausreichen. Darüber ist, finde ich, für so ein Auto "Luxus".