Wie viel PS sind für den Alltag ausreichend?

10 Antworten

Wie viel PS sind für den Alltag ausreichend?

Nicht PS, sondern PS pro Kilogramm - oder auch "Leistungsgewicht" genannt. Denn mehr Gewicht hat auf den Vorwärtsdrang den gleichen Effekt wie weniger Leistung, zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich. Angegeben wird das Leistungsgewicht in Masse pro Leistungseinheit, also meist in Kilogramm pro Kilowatt, oder auch (veraltet) in Kilogramm pro PS. Je weniger kg/kw, desto besser.

Meine Erfahrung ist, dass man mit weitaus geringeren Leistungsgewichten auskommt, als einem im Allgemeinen eingebläut wird. Mein Bruder fährt einen alten Mercedes Sprinter 208d mit 79 PS, der maximal rund 3 Tonnen wiegen darf. Wenn man die maximale Zuladung ausnutzt, wirkt das Fahrzeug immer noch verkehrstauglich, kommt jeden Berg hoch. Natürlich etwas langsamer, aber eine mobile Straßenblockade ist das keineswegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir persönlich reichen die 65 PS aus den 998 ccm meines alten Yaris ... Autobahn fahren macht damit allerdings nicht wirklich Spass.

Kommt ganz auf das Gewicht und z.B. das Fahrwerk eines Autos an. Eine Universelle Antwort gibt es dort nicht. Mache einfach mal ein paar Probefahrten, dann wirst du schnell herausfinden, was du willst.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, :)

also wie meine Vorredner schon gesagt haben sind ca. 120 -140 ausreichend. Mein letzer hatte ca. 140 Ps und hat ne menge spaß gemacht. Mein aktuelles Auto hat knapp 400 PS und ich muss schon sagen das ist gleich ein ganz anderes Gefühl, nun würde ich natürlich keinen mehr unter 300Ps nehmen :)

Also was ich sagen will es kommt auch mehr oder weniger darauf an was man gewohnt ist.

Ps. grundsätzlich kein Auto kaufen unter 120PS.

Woher ich das weiß:Hobby

120 sind absolut ausreichend. In der Stadt bringts eh nix und zum Überholen langts auch.

Kommt auch immer auf das Gewicht des Autos an.

"Sportlich" wirds so ab 180.

checkpointarea  28.05.2021, 20:54
Kommt auch immer auf das Gewicht des Autos an. "Sportlich" wirds so ab 180.

Eben deswegen wird´s auch ab 180 PS nicht zwingend "sportlich", was dieses Video in wunderbarer Art und Weise unterstreicht:

https://www.youtube.com/watch?v=XQRKe9-RjeA

Rolajamo  28.05.2021, 21:20
@checkpointarea

Ich denke auch, jeder legt "sportlich" anders aus :D Hab 220 PS bei etwa 1,5 Tonnen, für mich ist das schon sportlich. Aber von einem Abarth werd ich vermutlich auch abgezogen, wenn der 80 PS weniger hat. Da hast natürlich Recht.

Rolajamo  29.05.2021, 13:30
@checkpointarea

Gibt es nicht? Dachte immer ich hab 220. Aber bin auch nicht wirklich Autointeressiert.