Sind 4 m² für Kaninchen auslauf zu klein?

8 Antworten

Ja, vier Quadratmeter sind nicht viel. Meine hoppeln heuer ganz frei rum, und obwohl unser Hif von Wäldern und Feldern umringt ist, bleiben sie da. Dass das vielen zu unsicher ist, kann ich verstehen. Aber es ist nicht wirklich viel Aufwand, den ganzen Garten mit feinmaschigem Gitter zu umzäunen. Wenn der Auslauf nämlich groß genug ist, buddeln sie sich nicht unten raus. Also ich würd's, sofern die Möglichkeit besteht, so machen.

Rein rechnerisch nein, denn 4m² sind so das absolute Minimum was sie (allerdings rund um die Uhr) haben sollten. ABER du siehst ja selbst das es für deine wohl zu klein ist. Meine haben ein knapp 17m² großes Gehege zu dritt (+ noch 6 Meerschweinchen die mit dort wohnen) und das erscheint mir teils noch zu klein.

ja es sind bewegungsfreudige Tiere und schon die Mindestmaße werden ihnen nicht gerecht.

Aus der Sicht des Tiergesetzes sind 4 m² leider ausreichend. Wie du aber schon selbst gemerkt hast ist das einfach nicht geil für das Tier. Wenn es also möglich ist, ihn den ganzen Garten zu geben, wäre das viel artgerechter 😅.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung