Meine kaninchen knabbern alles an, hat jemand tipps?

5 Antworten

Hi nagen die auf den Putz oder nur an der Tapete? Würde versuchen einfach die Wand zu schützen, zb Plexiglas davorkleben?

VanesLavin
Beitragsersteller

Tapete und wand. Ich habe bereits komplett mit folie den unteren bereich der wand zu gedeckt. Nun steigen sie auf die rücklehne der couch und knabbern da die tapete an 😢

jww28  12.02.2016, 15:00
@VanesLavin

Hui da geben die sich ja echt Mühe. Die Zähne hast auch schon kontrolliert? Hab ja selber nur Hunde aber die kauen sehr viel, wenn sie Zahnschmerzen haben, weil sie denken das es dann besser wird, vielleicht ticken Kaninchen da ähnlich? Putz ist zudem sehr kalkhaltig, kenne mich da nur begrenzt mit Kaninchen aus, aber wäre da evtl ein Mineralien Mangel in Betracht zu ziehen? Würde versuchen denen mal was zum kauen vorzulegen, wenn sie in der Wohnung unterwegs sind, vielleicht etwas zum spielen, zum knabbern mit Überaschung :) gibt da ja so Weidenbälle, wo schon Lecker drin sind oder man welche reinstopfen kann. Dann gibt es noch so Lehmsteine damit könnte man auch versuchen das knabbern etwas umzulenken, wichtig ist da eben nur das es Lehm ist und kein Salz oder Mineralienstein, weil man damit die Tiere sehr schnell überversorgen könnte.

Jerne79  12.02.2016, 15:33
@jww28

Von Hunden auf Kaninchen schließen, ist nicht so optimal...

Kaninchen haben nachwachsende Zähne. Die müssen durch Nagen abgenutzt werden. Die einen schreddern mehr, die anderen weniger, trotzdem ist der generelle Trieb zum Nagen völlig normal. Die Frage ist nur, wo er ausgelebt wird. Und teilweise kann er eben auch ein Zeichen für mangelnde Beschäftigung sein.

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie denn? Ich würde erstmal ausschließen, daß ihnen langweilig ist.

Wieviel Platz haben sie, wenn du NICHT daheim bist?

VanesLavin
Beitragsersteller

Also ich bin nur für 4 stunden am vormittag nicht daheim sonst bin ich in der regel immer zu hause. Wenn ich morgens zur arbeit gehe gebe ich ihnen gerne mal verschiedenes ins käfig damit sie eine beschäftigung haben. (Äste, Karton, Sandkasten) und auch frisches gemüse und obst gebe ich hauptsächlich in der zeit.

Jerne79  12.02.2016, 15:31
@VanesLavin

Wenn ihr genug Platz habt, warum richtet ihr ihnen dann nicht ein schönes Gehege ein? Das kann man vernünftig absichern, sie haben immer die Möglichkeit, sich zu bewegen und sie knabbern nichts an, was sie nicht anknabbern sollen.

Viowow  12.02.2016, 14:52

wie würdest du das finden, wenn du 4 stunden am tag in dein klo gesperrt wirst?

Haben sie ein Gehege???

sachen anknabbern ist normales kaninchenverhalten.
das gehört so...

ein anfang wäre, ein artgerechte gehege zu bauen. mit genügend beschäftigungsmöglichkeiten(zum buddeln, zum verstecken, zum draufhopsen, zum anknabbern. etc)und vor allem genügend platz: mind. 4 m2 permanent auf einer ebene.
auch, wenn du 4 stunden aus dem haus bist.

was fütterst du?
fressen ist eigentlich die hauptbeschäftigung, heu, wiese, zweige, etc.
zweige zum knabbern. tapete ist nicht lecker;)

Spaci  13.02.2016, 11:03

Hallo mein kaninchen hat immer seine Buddeltücher zerfetzt .

Ich hab ihm Antirutschmatten in seinen Aussenbereich gelegt seitdem ist Ruhe,ach ja leg deine kanninchen Holz sowie es im Kamin verfeuert wird hin die kanninchen fressen gern die Baumrinde.

Kanninchen müssen knabbern!!!!

Das Kaninchen alles anknabern ist normal.

Du könntest ihnen ein zaun aufstellen(so hoch wie du es brauchst). Oder eine folie an die wand machen aber ich denke das es nicht schön es auschauen wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen!😀😉