wie lange auslauf für kaninchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine beiden stehen im Wohnzimmer und ihre Käfigtür ist Tag und Nacht geöffnet. Kabel und sonstige "Anknabber-Möglichkeiten" sind gesichert, sodass sie nichts anrichten können. Kaninchen wollen eben auch ihre Freiheit und sind äußerst ungern eingesperrt. Vielleicht kannst du es bei dir so einrichten, dass dein Hoppler ebenfalls immer dann aus seinem Ställchen springen kann, wenn er dazu Lust hat!

soccerboy01
Beitragsersteller

ok,danke

Tut mir leid das ich frage, aber du hast doh noch ein anderes ninchen , oder??? Das ist nämlich das KO Kriterium für Kaninchenhaltung... Es gibt kein Einzelnes Kaninchen, es gibt nur mehrere Kaninchen!

Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Kaninchen nichteinmal in Einzelhaltung ab. Daher wirst du wahrscheinlich einen "Unfall" oder ein Zooladen-Tier haben, oder? Besonders bei letzterem ist die Gefahr einer gesundheitlihen Schädigung durch Massenzucht sehr hoch!

Ich hoffe das du dich im internet, zB auf diebrain.de, ein wenig infromierst, und dir sobald wie möglich einen in etwa gleichalten Kastraten holst und sobald wie möglich einnen Vergesellschaftungsversuch startest! Bestimmt wartet gerade ein netter Kerl dem das Leben nicht gut mitgespilt hat gerade im Tierheim auf dich und deine Ninchendame ;)

Zum Thema Auslauf: Ich würde die Tür zum Käfig offen halten, oder Balkonhaltung ab Sommer ausprobieren, falls du keinen Garten hast. Es gibt aber auch WOhnungshaltung, bei welcher man die Tiere in der gesamten Wohnung frei hoppeln lässt. Vielleicht wäre ja das was für dich?

Zum Thema Balkonhaltung: Ist eig das perfekte Mittelmaß wenn man keinen Garten hat. Deine beiden Kaninchen wären an der frischen Luft, haben die ganze Zeit mehr Quadradmeter zur Verfügung ( Weiß ja nicht wie groß dein Balkon ist =P ) als im Käfig. Du brauchst nur einen großen, wetterfesten Outdoorkäfig. Hab bei ebay heute einen schönen für nur 50 Euro gesehen. DAS ist tiergerecht. Einen Partner für dein tier holen, ihnen den gesamten Balkon anbieten, diesen tiergerecht gestalten.... Dann kannst du die Tür aufmachen und die reinhoppeln lassen wenn du da bist :)

Heißt: Hol dir schnellstmöglich mindestens einen Kameraden für dein Kaninchen ( du ersetzt nämlich keinen Artgenossen. Außerdem kann es Verhaltensstörungen bekommen ) und entscheide dich für "immer Auslauf" "immer Auslauf wenn ich da bin" "kaninchenzimmer" oder "Balkonhaltung"

Dein Kaninchen wird dir besonder den Artgenossen danken ;) Google dich mal durch, wegen Tipps zur Vergesellschaftung ;)

Kaninchen wollen sicher nie in einen winzigen Käfig. Sie brauchen ständig mindestens 2m².

Ausserdem braucht es einen Artgenossen.

Käfig?
Gar nicht!
Kaninchen brauchen 24 Tunden am Tag ein Gehege mit min. 2 m² Grundfläche pro Tier. Wenn du zwei hast, und das sollte ja das Minimum sein, da es Rudeltiere sind, also 4 m².

Lies mal diese Website und schau dir dort auch die Innengehege an:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Ich würde immer die Klappe vom Käfig offen lassen, damit das Kaninchen rein kann wann es will. Es sollte schon mindestens 1-3 Stunden täglich laufen, aber auch die Möglichkeit haben reinzugehen wann es will

soccerboy01
Beitragsersteller

die klappe lass ich offen. aber mein kaninchen springt immer rein, dann wieder raus, dann wieder rein