Sind 3 Stunden Training schlecht?

4 Antworten

Viel zu lange. Ein Ganzkörpertraining sollte maximal 1,5 Stunden gehen.

Mach 1 - 2 Übungen pro Muskelgruppe und gehe da dann dafür bis ans Limit, mit maximalen Gewicht und niederiger Wiederholungsanzahl.

Das ist schon ziemlich lange… Ich denke es wäre sinnvoller, wenn du deinen Trainingsplan überdenkst.

Mehr als 2 Stunden sollte dein Training eigentlich nicht dauern, irgendwann bist du so erschöpft, dass du keine nennenswerten Gewichte mehr bewegen kannst und deinen Fortschritt behindert.

Wenn du dein Training aufteilst, kannst du mehr Gewicht bewegen und somit mehr Muskelwachstum erzielen.

Mannkommschon
Beitragsersteller

Aber ich habe irgendwie viel Ausdauer von Genetik her oder vielleicht auch von mein Ernährung.

Wenn du dein Training aufteilst, kannst du mehr Gewicht bewegen und somit mehr Muskelwachstum erzielen.

Heißt das weil ich ganz Körper trainiere dass ich weniger erzielen kann? 😅

Jokerfac3  08.03.2020, 17:44
@Mannkommschon

Als Anfänger macht Ganzkörpertraining Sinn, weil du damit Zeit sparst und Muskeln aufbaust.

Wenn das Ganzkörpertraining aber so zeitlich ausartet wie bei dir, macht ein Split schon Sinn. Muskelwachstum hängt entscheidend mit dem Trainingsvolumen zusammen, also mit Sätze mal Wiederholungen mal Gewicht.

Wenn du für einen Muskel drei Übungen machst hast du ein höheres Volumen als nur mit einer Übung.

Ich würde dir zu einem Oberkörper Unterkörper Split oder zu Push Pull Beine raten.

Wie genau definieren sich die drei Stunden? Alle zwei Wochen einmal für drei Stunden? Oder täglich drei Stunden?

Was genau machst Du denn während der drei Stunden? Durchweg durchpowern?

Ein nicht zu verachtender Anteil am Traininfserfolg trägt die Regeneration... Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst herausfinden,was für ihn gut ist.

3 Stunden? Das ist ja fast länger als Arnold :D

Was machst du? Rumsitzen und mit Leuten reden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Treibe viel Sport und habe auch 12kg abgenommen.

Mannkommschon
Beitragsersteller

10 Minuten Laufband aufwärmen, 30 Minuten Schulter und Brust, 1 Stunde Brust Bizeps bzw. ganze Bizeps, dann 30 Minuten Beine und dann 30 Minuten workout.

JaaanGF  08.03.2020, 14:50
@Mannkommschon

1 Stunde Brust/Bizeps ist viel zu lang. Mach dir einen gescheiten GK-Plan, der effektiv ist. Das ist extrem kontraproduktiv, wie du derzeit trainierst.

Mannkommschon
Beitragsersteller
@JaaanGF

Aber ich will meine Brüste weg bekommen, dass sieht so scheiße aus...

JaaanGF  08.03.2020, 14:55
@Mannkommschon

Da bringt das lange Training trotzdem genauso wenig, ist sogar eher schlecht. Der Brustmuskel hält keine Stunde Belastung aus. Trainiere die Brust mit 2 Übungen höchstens (mit 3 Sätzen) und du wirst deine "Brüste" nicht weg bekommen mit langem Training, sondern einem Kaloriendefizit.

Mannkommschon
Beitragsersteller
@JaaanGF

Und noch eine Frage, manchmal wenn ich neu trainiere schaffe ich den ersten Satz locker aber wenn ich danach kurz Pause mache und weiter machen will schaffe ich dass nicht wieso ist das den so?