Sind 200.000€ Erspartes viel?

testwiegehtdas  20.08.2024, 17:26

Sind das die einzigen Ersparnisse oder gibt es noch andere z.B. (zum Teil) abbezahltes Haus?

Waterfight
Beitragsersteller

Noch 350k wohnung und noch 400k haus. Beides abbezahlt aber 400k haus kann rückabgewickelt werden weil es eine schennung war und pflegeheim ansteht

7 Antworten

Wenn man zudem in einer selbstgenutzten bezahlten Immobilie lebt, ist das sehr ordentlich. Aber es hängt natürlich auch von der in 10-12 Jahren zu erwartenden Rente ab

nein ist es nicht, aber besser wie nix ig

Ja, ist deutlich über dem Durchschnitt.

ich meine gelesen zu haben das durchschnittliche Sparguthaben in Deutschland liegt bei irgendetwas zwischen 80 und 90.000,-€

KaffeemitMilf  20.08.2024, 18:34

Das kommt natürlich stark auf das Alter an. Aber im mittleren Alter liegt das Medianvermögen bei etwa 100.000€.

Nachtmensch0711  20.08.2024, 18:42
@KaffeemitMilf

Soweit ich die Frage verstanden habe, geht es nicht um das Vermögen im Gesamten, sondern das Sparguthaben, also Bargeldbestände, Bankeinlagen und Wertpapiere, ohne Sachvermögen wie z.B. Immobilien, Autos, Schmuck,…

Diese Sachwerte bezeichnet man ja normalerweise nicht als Ersparnisse, sie sind aber Teil des Vermögens.

Viel ist relativ.

Es ist aber deutlich überm Durchschnitt.