Sind 2000 kcal am Tag zu viel?
Hey. Habe heute 2000 kcal gegessen und das ist jetzt sehr schlecht... Ich will abnehmen (w/13, 1.60 und 56 kg) aber da waren jetzt 2000 kcal viel zu viel. Nehme ich dadurch jetzt zu?
6 Antworten
Viel wichtiger als Kalorienzählen ist die Gesundheit deiner Nahrung!
2000 kcal täglich kann man mit Gemüse und Vollkorn zu sich nehmen oder mit Nutella und Haribo. Letzteres würde ich niemandem empfehlen.
Bruttokalorien sind auch nicht dasselbe wie Nettokalorien. Dein Körper verstoffwechselt nicht jede Nahrung gleich. Kalorien sind eine theoretische Einheit, die im Labor im Kaloriemeter bestimmt wird. Ein kaloriemeter kann aber kein Stück weit die reellen biologischen Prozesse in deinem Körper simulieren, genauso wenig wie die biologischen Schwankungen jedes Individuums.
Kilokalorien als Energieeinheit eignen sich, wenn du mit deinem Essen heizen willst hervorragend, aber nicht, wenn du damit deinem Körper was gutes tun willst.
Also lass das Kalorienzählen und stelle deine Ernährung ggf. auf eine weniger energiedichte Vollwertkost um, wenn du Angst hast um deine Figur (solang dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist und das kann bis in deine 20er gehen, ist es übrigens völlig normal phasenweise, vor einem Wachstumsschub, zuzunehmen).
Außerdem solltest du stets statt Gewicht deinen Körperfettanteil als Maß nehmen, denn Muskeln sind sowieso schwerer als Fett und man kann mit 100 kg und 20% Fett wesentlich gesünder sein als mit 65 kg und 38% Körperfett. Zusätzlich sollte dein Fett hauptsächlich subkutan (unter der Haut) liegen und nicht im bauchraum bzw. um deine Organe (= viszerales Fett). Letzteres ist sehr ungesund.
Du bist doch mitten in der Entwicklung und wächst auch noch!Solange Du das nicht witer sos treibst und mehr Kalorien zun Dir nimmst, als Du brauchst, ist Alles gut!
2000 ist nicht unbedingt zuviel
es kommt auf die Tätigkeit an
Das ist ungefähr das, was dein Körper am Tag verbrennt, wenn du den ganzen Tag nur rumliegen und nicht bewegen würdest...
Es kommt darauf an, wie viel du dich heute bewegt hast. Eine erwachsene Person sollte am Tag 2000 Kalorien zu sich nehmen, und da du noch mitten in der Entwicklung bist, macht einen Tag ein wenig mehr keinen großes Unterschied. Stell dich morgen einfach mal auf die Waage und sieh selbst nach :)
Bullshit! 2000kcal für einen durchschnittlichen Erwachsenen ist zu wenig!