sind 20 tausend angesparte anfang 20 eher viel oder weng? -auch wenn es niczt von mir selbst kam alles?

8 Antworten

Für Auto, Führerschein und Wohnungseinrichtung braucht man das dann. 😊 da ist es dann nicht mehr viel Geld..

123abcdef933
Beitragsersteller

und ausbildung sowie job?

dNn hab ich den jackpot

weil das alles kostet mich dast null

gott sei dank :)

und die branche brauxht jeden.. in jeden land.. ich kann überall hin kann mich für geld oder sicherheit oder reisen entscheiden.. was ich will ahltdenn da wo ich ausbildung mach ist es auxh geil : D

In einem ETF anlegen und jeden Monat weitere Beträge einzahlen.

123abcdef933
Beitragsersteller

was meinst du? alles was man hat ider wie? auch wenn man noch in ausbildung / studium ist!?

froschers  03.09.2024, 20:40
@123abcdef933

Wenn man Geld zum Sparen übrig hat, sollte man auch sparen. Wenn nicht, dann nicht. Trotzdem ist es so, dass das Geld hat verschwendet wird, solange es jetzt bspw. einfach nur auf deinem Giro-Konto liegt.

Ich würde daher an deiner Stelle ein Konto bei einem Neo-Broker wie Trade Republic eröffnen. Dort würde ich die 20.000 einzahlen. 15.000 davon würde ich auf drei ETFs verteilen, wie bspw. MSCI-World, Emerging Markets und S&P-500 und den Rest würde ich auf dem Tagesgeldkonto lassen, weil du da aktuell 3,45% Zinsen kriegst, was halt auch nicht schlecht ist. Außerdem kannst du das Geld halt so schnell verfügar machen, falls mal was ist.

Solltest du monatlich Geld sparen können, würde ich von diesem übriggebliebenen Geld wieder 75% auf die ETFs aufteilen und 25% auf das Tagesgeldkonto legen.

Das ist halt definitiv besser als das Geld einfach nur auf dem Giro-Konto zu lassen, wo du nix kriegt. Bei den ETFs kriegst du im Schnitt pro Jahr 6-8% Gewinn raus.

Es ist ein schöner Batzen Geld!

Ich würde 2000€ nehmen um mir einen schönen Wunsch/Urlaub zu erfüllen und 10.000€ in einen breit gestreuten ETF packen und diesen weiter für Regentage besparen.

3000€ kommen auf ein Tagesgeldkonto für Bedarfszwecken und 5000€ auf ein Festgeldkonto mit 12 Mon Laufzeit.

Eigene Wohnung, Technik, Mobilität.

Bargeldvorrat und ETF.

Was ja immer geht sind Reisen.

123abcdef933
Beitragsersteller

wohnungen kosten ja hundert tausende also zumindest in deutschland glaube ich

in italien am meer geht es erstaunlich bliig.. aber auch yachten oder wohnmobile wären nice....

oder jetski quad oder auto.. schwer..

wenigstens sind die wntscheidungen welchen schein pyro waffenschein od auto motorrad etx einfacher qls singel als in ner beziehung und man kann überall hin, ist komplett unsbhängig egal was komtm.. ansich auch ein super vorteil :)

FAQxJenosse  03.09.2024, 20:49
@123abcdef933

Nicht kaufen. Mieten und Einrichten.

Ich habe für eine bescheidene schöne Küche mit Einbaugeräten 6.000 bezahlt.

Nicht sehr viel, aber glaub ich im durchschnitt. Lege dein Geld zum Teil in Edelmetalle an, um langfristig den Wert zu halten.