Sind 8.000 Euro auf dem Konto mit 19 Jahren viel?

8 Antworten

Für einen 19 jährigen ist das schon viel. Für ein gebrauchtes Auto reicht es wohl auch. Oder du sparst noch weiter dann bekommst du ein besseres gebrauchtes Auto, oder einen kleinen Neuwagen

Ich finde ja - das ist in meinen Augen viel Geld, erst recht für einen 19jährigen. Du hast dir damit mehr erarbeitet, als viele andere zur Verfügung haben, die deutlich älter sind (und ihr gesamtes Leben allein finanzieren müssen)

Sparen ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber pass auf, dass du keine übertriebene Sparsamkeit bis hin zum Geiz dir selbst oder anderen gegenüber entwickelst, Geld soll das Leben erleichtern und es etwas versüßen. Es muss auch dafür fließen. Der Mittelweg ist das Optimum: sparen und leben.

Es ist ein ganz guter Grundstock. Allerdings ist 19 auch ein Alter, wo so viele zentrale Punkte im Leben anstehen, die potentiell mit (hohen) Kosten verbunden sind, dass das Geld da auch schnell aufgebraucht sein kann. Allein der Moment, wo du zu Hause ausziehst und deinen eigenen Haushalt gründest, kann da schon ganz schön reinhauen.

Von daher gut, dass du jetzt diese Ersparnisse hast! Gib sie nur nicht für Quatsch aus :).

8000 sind für mich in jedem Alter viel; das sind 8000 Euro, die einfach so daliegen, sich nicht verzinsen, keine Erträge abwerfen.

Für ein gebrauchtes Auto reicht das Geld locker was für Autos hast du den angeschaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erlebnisse können dir Helfen