Wärt ihr am Ende, wenn ihr plötzlich 20 Tausend Euro schulden hättet ?

12 Antworten

Kontext.

Schulde ich jetzt jemandem 20K z.b. für ein Auto wäre das doof aber nicht dramatisch. Ich habe Geld an verschiedenen Stellen und könnte 20K zeitnah greifbar machen um die Schulden zu bezahlen.

Habe ich 20K Schulden und keine Rücklagen wäre das dramatischer aber ich könnte es ja in Raten über 2 oder 3 Jahre abbezahlen.

Habe ich 20K Schulden, keinen der mir das leihen kann und es müsste genau jetzt bezahlt werden ohne option auf umschuldung in irgend einer art und weise hätte ich die A-Karte.

Nun wenn es genau jetzt so wäre oder vielleicht in 10 Jahren, wäre ich ganz bestimmt am Ende. 20000 Euro sind eine ganze Menge Geld und so viel hat nicht jeder und auch nicht Mal eben so.

Doch wenn ich nicht unbedingt pleite bin und das Geld noch irgendwie im Verlauf der Jahre irgendwie bezahlen kann, sollte es eventuell realistisch sein, die Schulden mit der Zeit loszuwerden.

Nein.

20 000 Euro sind nicht soviel Geld wie es klingt. Die Schulden kann man also zu Lebzeiten in der Regel locker abbezahlen wenn man einen vernünftigen Job hat. Also kein Grund deswegen zu verzweifeln.

Das wäre nicht toll, aber ich würde es einfach in Raten bezahlen und dann ist gut. Ein Weltuntergang ist so eine Summe in meinen Augen nicht, das bekommt man bewältigt, auch ohne hohes Einkommen.

Schön ist es nicht, aber auch kein Grund sich die Kugel zu geben. 20k sind ja jetzt nicht utopisch viel.