Hallo Ich hätte eine Wichtige Frage über Fehlzeiten in NRW während der Abiturphase?

1 Antwort

Ich habe über meine Schwester, die in Bocholt wohnt, von dem Fall einer Schülerin gehört, die wohl wegen einer schwerwie-genden Krankheit (CFS ?) viele Fehltage hatte und auch deswegen nicht zugelassen oder in die Oberstufe versetzt werden sollte, obwohl sie gute Leistungen vorweisen konnte. Die geht allerdings wohl erst in Klasse 11. Rechtsvorschriften sind nicht bekannt. Die Mutter hat sich aber wohl an eine Behindertenvertretung der Schulbehörde gewandt. Mehr weiß ich nicht. Wenn du ein Attest hast, könntest du vielleicht etwas machen. Ansonsten muss dir die Schulleitung die Rechtsgrundlage mitteilen.

Jedenfalls gibt es solche Regelungen in Niedersachsen nicht, sonst wäre sicher ein Großteil nicht zugelassen. ....

Und was mich noch wundert: Seit Corona raten doch Schulleiter ständig, dass die Schüler beim kleinsten Huster lieber zu Hause bleiben sollen. Das wäre auch noch ein Argument gegen dieses unsinnige Ausschließen im Nachhinein. Die Nullpunkteregel ist hingegen sinnvoll, weil es um die einzelne Kursbelegung bzw. Bewertbarkeit geht.