Sind 1000 EUR wenig als Startkapital?
„Ich würde in einem ersten Schritt mal sagen, wir machen ein Angebot“, sagte er im RTL/ntv-„Frühstart“. „Wie wäre es, wenn die Bundesregierung sagt: Jeder, der zurück will nach Syrien, für den chartern wir Maschinen, der bekommt ein Startgeld von 1.000 Euro.“
Ich würde eher 3000 EUR geben. Das macht es lukrativ. Sie kosten ja sowieso hier pro Jahr mehr.
8 Antworten
Das stimmt, es wäre teuerer, wenn sie blieben.
Aber, dass du als Muslim, so einen Vorschlag machst, finde ich schon grenzwertig.
Haben wir Deutsche nicht schon genug Geld ausgegeben für Syrer?
Vor kurzen waren es noch 50%, nun sind es nur noch 30% die nie gearbeitet haben und vom deutschen Steuerzahler leben.
In der Kriminalstatistik, stehendie Syrer zusammen mit den Afghanen ganz oben.
Nein, wir waren so fair und haben Syrer in Massen aufgenommen als sie Schutz brauchten, nun sollen sie so fair sein wieder zu gehen, sofern in Syrien Frieden einkehrt. Ohne finanzielle Abfindung. Das ist nicht besser als Erpressung.
Was nicht heissen soll, dass nicht Einzelne die in einem Job arbeiten, den wir hier brauchen können und sich nichts zu schulden kommen liess, auch beiben können.
.
Du wirst Dich noch wundern...
Ich hab 5 Jahre u.a. mit jungen syrischen Flüchtlingen gearbeitet (2015-20), die heute allesamt in Lohn Brot stehen - als ausgelernte Bäcker, Bauzeichner, Schreiner, Metallbauer, Altenpfleger. Etliche schafften in 2 Jahren die Mittlere Reife. Wenn die allesamt wieder zurück gehen entstehen zwangsläufig Lücken. Dann müssten die Deutschen weit mehr als bislang wieder in die Hände spucken.
Fast alle hatten zuletzt subsidiären Schutz und damit eine Arbeitserlaubnis. Mir ist keiner bekannt, der die deutsche Staatsangehörigkeit beantragte.
Dann sollte man Dauerarbeitslose und Kriminelle abschieben.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Wenn nachwievor ein gültiger Asylgrund vorliegt, also Leib und Leben in Syrien bedroht ist, dann wäre es doch gar nicht zulässig Leute dorthin zurück zu schicken (sofern sie nicht z.B. straffällig geworden sind etc.).
Wenn hingegen Leib und Leben in Syrien nicht mehr bedroht ist, ist damit auch der Asylgrund weggefallen und die Asylanten aus Syrien wären damit ausreisepflichtig, können ggf. abgeschoben werden wenn sie nicht freiwillig gehen.
In beiden Fällen sehe ich nicht die Notwendigkeit für ein "Startkapital".
Viele bleiben in Deutschland weiterhin auch wenn es kein Asylgrund gibt.
Wenn sie zb keine Reisepaesse vorliegen oder wenn das Land sie nicht aufnehmen will. zahlreiche Gruende. Abschiebung ist nicht leicht.
Freiwillige Ausreise ist besser
Viele bleiben in Deutschland weiterhin auch wenn es kein Asylgrund gibt.
Naja, das ist ein Problem dass sich politisch lösen lässt (wenn ein Wille dazu besteht). Statt mit Geld ein Problem zu umgehen, würde ich daruaf setzten, gleich das grundsätzliche Problem zu lösen.
Nehmen wir halt die Mitte: 2000 Euro. Das dürfte manchen Leuten die Rückkehrentscheidung schon erleichtern.
Wer einen Job und eine Perspektive in Deutschland hat, den locken womöglich auch 3000 Euro nicht.
Wenn man Asylrecht wegnimmt, gibt es keine Arbeitserlaubnis oder Perspektive.
Diejenigen, die zurück WOLLEN, die gehen auch komplett ohne Startkapital zurück. Diejenigen, die sich die von dir genannte Rechnung selbst machen können, die werden mit Sicherheit nicht zurück gehen, weil sie ganz genau wissen, dass sie hier weit mehr als 3'000 abschöpfen können.
Solche bekamen schon die Einbürgerung.