Simson Zündkerze Problem?

JochenOWL  27.06.2024, 16:52

Bitte genaue Bezeichnung der Zündkerze und genaue Bezeichnung des Zweitakteröls.

Mischung 1 : 50?

user201266
Beitragsersteller

Davor eine Isolator kerze mit 260er wärmewert und jetzt eine NGK B7HS, beide Kerzen bleiben weiß, als öl fahre ich Motul 800 Racing auf 1:50. Mein Zylinder ist ein Lt 51 pro

2 Antworten

Danke für deine Antwort.

Was das Zündkerzenbild betrifft, so ist es auch davon abhängig, welches Öl du fährst....

Das Öl, MZ 405, was vor vielen Jahren für sie "Vogelserie", also Schwalbe & Co. entwickelt wurde, erzeugt natürlich eher ein "rehbraunes" Kerzenbild, als das Öl, was du auf deinem LT51 Pro fährst - MZ 405 ist mineralisches Öl und das, was du fährst, ist vollsynthetisch, verbrennt deshalb viel sauberer....

Natürlich kannst du mit der Gemischschraube das Kerzenbild nicht verändern, denn es handelt sich ja um die Leerlauf-Gemischschraube.....

Du müsstest also eine größere Hauptdüse einbauen, um überhaupt eine Wirkung erzielen zu können..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Die LEERlaufgemischschraube hat auf das Volllastgemisch keine Auswirkung.

du musst die Bedüsung anpassen/ Schwimmerstand muss passen und der Ansaugtrakt korrekt abgestimmt sein