Simson KBA Absage?

2 Antworten

Jedoch kenne ich jemanden der in der DDR aufgewachsen ist mir bestätigen kann, das dies jedoch original ist.

Das interessiert das KBA nicht. Es hält sich an seine vorhandenen Listen, und wenn es irgendeine Abweichung davon gibt, stellt es dir keine Papiere aus. Dagegen kannst du dann entweder vor dem Verwaltungsgericht klagen und drei Jahre auf einen Termin für die Verhandlung warten, oder du machst eine Einzelabnahme bei TÜV oder Dekra.

Du musst zur Zulassungsstelle mit deinem Kaufvertrag und die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Mit dieser Bescheinigung gehst du zur DEKRA und lässt eine A21 Vollabnahme machen. Dann bekommst du neue Papiere. Achte darauf das sie Kleinkraftrad reinschreiben und 60km/h. Die neuen Papiere musst du dann bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen. Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wwawdaw
Beitragsersteller

Darf ich das mit AM Führerschein fahren?

Premutos85  21.08.2024, 12:49
@wwawdaw

Ja darfst du. Das ist ja das geile daran. Mein Sohn hat auch AM gemacht und da habe ich extra nachgefragt bei der Fahrschule. Die haben das bestätigt.

wwawdaw
Beitragsersteller
@Premutos85

Danke. Wie lange dauert so ein Prozess?

Premutos85  21.08.2024, 12:58
@wwawdaw

Ist immer unterschiedlich. Bescheinigung von der Zulassungsstelle hat 20 Minuten gedauert. Je nachdem wo man wohnt und ob du Termine brauchst Dauert es 2-3 Wochen mit allem. Ist ja ne einmalige Sache. Danach brauchst du das nie wieder.