Simson S51 (Geschwindigkeit)

5 Antworten

Soweit ich mich recht entsinne (und ich hatte vor meiner Bundeswehrzeit noch den Führerschein mit den alten Klassen) war das so, dass das Limit der Mopedklasse bei 50 ccm und 50km/h lag. Dennoch durfte mal damit auch eine Simson S51 fahren, obwohl diese eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h hat. Wenn eine Simson topfit ist und im Originalzustand, kann sie durchaus sogar etwa 85 km/h schnell sein ohne dass da etwas dran getunt wurde. Dennoch interessiert sich die Polizei nicht dafür, sofern man sich nicht mit überhöhter Geschwindigkeit blitzen lässt und dann allein wegen überhöhter Geschwindigkeit belangt werden kann. Was die Polizei einzig und allein am Fahrzeug selbst interessieren dürfte, ist die Angabe der laut Hersteller angegebenen zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der entsprechende Hubraum.

Das hat in diesem Fall also Vorteile, wie es in gewisser Hinsicht auch Nachteile hat. Meine Simson S51 konnte, wie ich schon beschrieben hatte, im Originalzustand durchaus eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 85 km/h aus eigener Kraft erreichen (das heißt ohne Unterstützung beispielsweise durch ein Gefälle). So wie ich es in der Fahrschule gelernt hatte, darf ein Fahrzeug aber erst auf die Autobahn, wenn seine zulässige Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt. Demnach fehlt der Simson S51 genau 1 km/h an zulässiger Höchstgeschwindigkeit, denn mit 61 km/h dieser zul. Höchstgeschwindigkeit dürfte man demnach mit einer Simson S51 auf der Autobahn fahren.

Wenn Deine Simson S51 noch 74 km/h Spitzengeschwindigkeit schafft, ist sie offenbar noch ganz gut unterwegs und demnach in einem guten Mittelfeld. Ich würde aufgrund dieser erreichbaren Endgeschwindigkeit schätzen, dass der Motor entweder allgemein oder seit der letzten Generalüberholung (sei es auch nur ein neuer Schliff) etwa 5000 bis 10000 km gefahren ist. Meine Simson hatte damals erst ihre Einfahrtsphase nach einem ersten Schliff hinter sich (den der Zylinder echt nötig hatte, weil sie zuvor kaum noch Kompression hatte), als sie so fit war, wie lange nicht mehr.

atzebrauna1982  26.05.2014, 22:03

TOP erklärt !!! Habe selber auch eine Simme und kann dem nur voll und ganz zustimmen! Gute Fahrt JTkirk 2000 und VW Variant!

Niklas1597  03.03.2015, 12:38

So was zu labbern gehört angezeigt! Das Gesetz erlaubt maximal 10% Toleranz, also hier 66 km/h. Mit 85km/h bist du schon so schnell wie ein langsamerer 125ccm Roller, also NEIN ganz sicher nicht legal!

JTKirk2000  03.03.2015, 19:32
@Niklas1597

Ich habe von technischen Möglichkeiten geschrieben und was das Gesetz angeht, so zählt die zulässige Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller. Wenn Du Dich also aufregen willst, geht das voll ins Leere, denn die ist entsprechend dem, was mit einem Mopedschein legal ist.

JAnswer  14.04.2017, 12:36

Ich bin spät, aber das will gesagt sein, weil es einfach ist. Eine Simson mit 50ccm erreicht NIEMALS 84 km/h, nur im freien Fall ;)

JTKirk2000  15.04.2017, 04:41
@JAnswer

Meine Simson hat noch nicht einmal den ersten Schliff auf dem Zylinder und erreicht unter günstigen Bedingungen bereits 75 km/h. Willst Du mir ernsthaft erzählen, was eine Simson schafft und was nicht, wenn man den Zylinder bis zum 3. Schliff verwenden darf? Und das darf man.

zuerst einmal: mit klasse b darfst du max. 45km/h fahren.

und nein, das gibt kein ärger.

da du die maschine absolut im originalen zustand hast, was dir jeder mechniker bestätigen wird, darfst du sie auch fahren, da sie ausdrücklich mit der klasse AM zugelassen ist.

steht aber auch fast genau so bei wikipedia drin.

... trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden dürfen. Normalerweise ist die Klasse AM (ehemals M) (bei BF17 enthalten) auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt.

larry2010  11.03.2013, 13:00

es ist eine simson, soweit ich weiss, darf man sie mit dem autofürherschein fahren, da hat man die zulassungeinordnung der ddr übernohmen.

Franticek  11.03.2013, 14:28

zuerst einmal: mit klasse b darfst du max. 45km/h fahren.

Das ist nicht ganz richtig, denn fuer die Simson gibt es eine Sonderregelung.

Guten Morgen, so lange die Polizei dich nicht erwischt ist alles gut. Wenn das Gerät auf so einem Prüfstand getestet wird, dann bist du Fußgänger. Die denken doch, es wurde von dir so schnell gemacht, da hilft auch keine gute Ausrede.

Diese Simson darf 60km/h fahren. Geringfuegig darueber drueckt die Polizei auch oftmals ein Auge zu, aber korrekterweise duerfen es maximal 60km/h sein, schneller darf das Teil nicht laufen.
Ob alles Original ist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.

Wenn die wirklich 74 km/h läuft, bist du bei ner Kontrolle aber richtig dran!