Darf ich mit meinem Bf17 Führerschein eine Simson (S51) ,mit einer zulässigen Maximalgeschwindigkeit von 60km/h, fahren?

2 Antworten

Jein, kommt drauf an wann die S51 erstmalig in den Verkehr gekommen ist

In Deutschland ist zum Fahren dieser Mopeds ein Führerschein der Klasse AM ausreichend, welcher normalerweise nur für Kleinkrafträder mit bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt. Aufgrund der Fahrerlaubnisverordnung (§§ 76 FeV, Nr. 8 § 6 Abs. 1) und des Einigungsvertrages (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) darf die Simson S 51 jedoch, trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, mit einem Führerschein der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Moped vor dem 28. Februar 1992 bereits einmal im Verkehr registriert war

https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S_51

JonaderAnton
Fragesteller

Achso ok, ich dachte es reicht wenn sie davor gebaut wäre. Meine nächste Frage wäre jetzt, wo ich dies einsehen kann? Danke für die schnelle Antwort.

letspeter123  20.08.2021, 20:30
@JonaderAnton

Na in den Fahrzeug Papieren und am Typenschild siehst du, ob das moped vor 1992 gebaut wurde oder nachher. Bei ner s51, s50 oder Vogelserie brauchst du gar nicht erst schauen, die wurden alle vor 1992 gebaut, bei Sr50 und S53 musst du halt in die Papiere schauen. Und halt auf Reimport achten! Immer ein deutsches Fahrzeug mit deutschen Papieren und deutschem Typenschild kaufen!

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/fuehrerschein-mit-17.html

wofür habt ihr nur das ganze Internet zur Verfügung XD

peterobm  20.08.2021, 13:26

was sagt der Link aus; Richtig nix

JonaderAnton
Fragesteller

Jain ich habe mich bereits erkundigt, jedoch war der Vertreter von der Versicherung anderer Meinung und sagte, dass ich mich lieber nochmal erkundigen sollte. Trotzdem vielen Dank.

ewigsuzu  20.08.2021, 13:28
@JonaderAnton

Naja Versicherungen sind sowieso imemr komisch die wollen halt nie bezahlen.