Simson fahren als Vorbereitung auf Motorrad?

4 Antworten

Nein. Versuch nicht, den Schein möglch günstig zu machen, indem Du Geld für Überflüssiges ausgibst. Paradiesisch wär es, wenn Du einen Moppedfahrer kennst, der Dir erlaubt, im Stand mit seinem Mopped zu üben. Man stellt die Kiste auf den Hauptständer, macht hinten alles ab was wiegt, Koffer, Topcase und so, und wenn das Hinterrad zuverlässig in der Luft schwebt kannst Du rauf und runter schalten ausprobieren ohne zu fahren. Verrate uns mal, wo Du wohnst.

JochenOWL  01.07.2024, 23:52

@hamberlona

Da bin ich ja glatt froh, dass mein Bike (ZX-10R) keinen Hauptständer hat....

Eine Spur zuviel Gas und das Bike ist im Nachbarort, während der FS noch auf der Straße sitzt ;-)

Aber im Ernst, dein Gedanke ist nicht schlecht, wobei ich aber der Meknung bin, dass man sich an die Schaltung schnell gewöhnt hat.

Das Zusammenspiel von Kupplung, Schaltung und Gas lernt er nur, wenn er fährt.

Balance halten kann er ja, das kennt er vom Roller und wenn er jmd. mit einem kleineren Bike im sozialen Umfeld hätte und einen Verkehrsübungsplatz in der Nähe.....dann wäre das perfekt.

LG

HeFalco7 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 23:36

nähe Osnabrück

hamberlona  01.07.2024, 23:40
@HeFalco7

Schade. Ich wohn in Hamburg-Barmbek, das ist mir zu weit um Dir mal eben schnell diesen Gefallen zu tun. Moppedfahrer bei Osnabrück sind herzlich eingeladen, hier mal GF einen praktischen Sinn zu geben und ein wenig Solidarität einzuhauchen.

Leider bin ich noch jung und mir steht dementsprechend nicht so viel Geld zur Verfügung.

Dann solltest du vielleicht nochmal überdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, 2000€ für ein Moped auszugeben, nur um 200€ bei den Fahrstunden zu sparen.

Mein das ist für das Vorhaben ziemlich sinnlos. Schalten lernt man innerhalb der ersten 1 bis 2 Fahrstunden.

Nö.

Wenn du nen Roller schalten kannst, kannst auch ne simme schalten.

Und jede Schaltung schaltet sich anders.

Wenn du allerdings n Automatikroller fährst.

Aber sei ehrlich, dir geht's doch nur um die 10 km/h mehr

HeFalco7 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 23:33

Die höhere Geschwindigkeit ist nice to have, aber mir gehts f r ums Schalten. Ich möchte halt so schnell wie möglich das Motorradfahren beherrschen wenn ich mit A2 anfange, damit ich so wenig Fahrstunden wie möglich brauche.

Denkst du, das ist sinnvoll? Und mein bisheriger Roller hat Automatik.

2muchaccs  01.07.2024, 23:37
@HeFalco7

Automatik ist definitiv was anderes wie Schaltung.

Bei Schaltung muss das Gehirn wesentlich mehr leisten, kann auch schiefgehen, wenn man im falschen Moment auskuppelt.

Dafür braucht es aber keine hochpreisige simme.

Sinn macht das aber

Aber wie gesagt, jede Schaltung ist anders

HeFalco7 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 23:45
@2muchaccs

Ich glaube du hast mich auf eine Idee gebracht... vielleicht hole ich mir einfach ein 45km/h Moped was Schaltung hat, z.B. eine Sumo, und lern dann auf der Schalten. Da müsste ich dann nicht so viel Geld investieren... ka warum ich da nicht vorher draufgekommen bin :D

JochenOWL  01.07.2024, 23:39

@2muchaccs

10 Kilometer mehr...

Mit einer Simme kann man auch auf den Bauch fallen - das Problem hat aktuell ein Mitglied hier im Forum.

Wenn das nämlich ein Reimport ist, dann gelten die Bestimmungen aus dem Einigungsvertrag nicht und die Simme darf dann nur 45km/h laufen und läuft auch nicht schneller - darauf müsste der FS achten.

LG