SIM-Karte fürs Auto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Simkarte von Netzclub in meinem Auto um das Navi mit Verkehrsinfos zu versorgen.

Netzclub bietet mir monatlich 100mb kostenloses Datenvolumen. Reicht nicht als Wlan Hotspot für Handys, aber für das Navi.

Für einen Hotspot wäre mir das Datenvolumen zu teuer, die Personen sollen lieber ihren eigenen Vertrag nutzen!

pharao1961
Beitragsersteller

Naja, wenn` s eine Karte wäre, bei der das ungenutzte Volumen nicht verfällt, dann wäre es nicht teuer. Ich bin mir sicher, dass mir 5 GB für` s ganze Jahr reichen würden!

bl00dyj0ke  18.01.2019, 14:19
@pharao1961

Wenn ich bedenke wie schnell ich in kürzester Zeit Datenvolumen verbrauche, dann reichen mir 5Gb nicht für 1 Jahr. Wenn dann für einen Monat.

Alleine schon wenn das Handy im Hintergrund anfängt automatisch zu updaten weil es eine Wlan Verbindung bemerkt aber nicht weiß das es von einem Vertrag mit Volumengrenze ausgeht.

pharao1961
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Ich fahre vielleicht 4-5x im Jahr mit Leuten. Ich persönlich habe ja auch eine Internet-Flat auf meinem Handy.

bl00dyj0ke  19.01.2019, 14:30
@pharao1961

Je nachdem wie gut die Flat ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert eine Zweitsimkarte über den gleichen Vertrag laufen zu lassen für das Auto?

pharao1961
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Ey, geniale Idee! Hätt` ich auch selber drauf kommen können! Früher gabs das mal, heute auch noch?

bl00dyj0ke  19.01.2019, 16:42
@pharao1961

Kannst nur beim Anbieter nachfragen ;)
Bei der Telekom ist es soweit mir bekannt möglich.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, keine Flatrate für Internet einzurichten. Das bedeutet dann aber normalerweise, dass nach Verbrauch abgerechnet wird. Das letzte Mal, wo ich mich darüber informiert hab, haben alle Anbieter ca. 20 - 25 Cent pro MB berechnet. Nach etwa 25 MB wärst du also bei den Kosten, die eine günstige Flatrate kostet.

Bei den meisten Prepaid-Karten kannst du die Internet-Flat monatlich kündigen. Wenn du dir da eine günstige holst (z.B. blau.de, 1,5 GB für 9€ im Monat oder Aldi-Talk 4€ für 500MB), kannst du jeden Monat entscheiden, ob du die Flat weiterführen willst, oder nicht.

Hallo pharao1961,

einen HotSpot für das Auto haben wir im Angebot. :-)

https://www.telekom.de/unterwegs/carconnect

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

pharao1961
Beitragsersteller

Gibt es einen Tarif nur für Internet, der nicht monatlich verfällt? Ich denke, dass ich an einem 5 GB-Tarif sicher ein Jahr habe, aber das macht keinen Sinn, wenn es nach einem Monat verfällt. Gibt es sowas?

Telekomhilft  19.01.2019, 14:00
@pharao1961

Einen solchen Tarif gibt es leider nicht. Volumen, das am Ende des Monats nicht verbraucht wurde, verfällt. So ist es im Übrigen auch mit Prepaid-Karten mit Datenoption.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft