Silikatfarbe vor Anstrich grundieren?
Guten Abend,
da ein Zimmer an der Außenwand zu Schimmel neigt, möchte ich die Tapete abmachen und den Putz direkt mit Silikatfarbe streichen (siehe Bild). Zuvor mit Silikatgrundierung grundieren (siehe Bild). Anschließend möchte ich gerne nochmal mit einer rosa Farbe drüber streichen (siehe Bild).
Nun meine Fragen:
- Kann ich das so, wie geplant, machen oder spricht etwas dagegen? (direkt auf Putz zu streichen)
- Muss ich die Silikatfarbe nochmal grundieren bevor ich diese mit der rosa Farbe überstreiche?
- Wenn ja, kann ich die Silikatgrundierung verwenden oder muss ich dafür nochmal was anderes kaufen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Mira
Tön die Silikatfarbe direkt ab, bzw. kauf die fertig getönt.
Mit Disperson drüber streichen ist quark.
Wichtiger wäre, die Ursache für den Schimmel zu beseitigen.
Danke für die Rückmeldung. Wieso ist das überstreichen Quark? Außer das evtl mehr Arbeit ist durch zweimal streichen.
Wenn du Dispersion über die Silikatfarbe streichst, ist der positive Effekt dahin.
Nur die Silikatfarbe alleine bringt sowie nicht viel.
Was ist denn für ein Putz an der Wand?
Ok. Denke normaler Betonputz. Haus ist aus den 60er. Ich überleg auch direkt die Wolken in Rosé drauf zu streichen. Dann Tiefengrund als Grundierung?
1 Antwort
Die Farbe muss zwingend auch eine Silikatfarbe sein! Auf keinen Fall mit einer Dispersionfarbe drüber streichen, damit würdest du ja alles wieder dicht machen!
Auf den rohen Putz muss normalerweise erst Tiefengrund aufgepinselt werden. Dann der Anstrich mit Silikatfarbe in 2-3 Anstrichen.
Lass dich mal von einem Malergeschäft beraten!