Silikat- oder andere Farbe auf Gipsputz?
In unserer Wohnung wird in zwei Zimmern eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten durchgeführt. Diese Platten werden verputzt und anschließend mit einer Silikatfarbe von Bri..ux gestrichen, der angeblich auch noch ein extra schimmelhemmender Zusatz beigemischt wird. Die restlichen Wänder in den Zimmern sind bislang tapeziert. Unter den Tapeten befindet sich alter Gipsputz. Damit in den Räumen nicht jeweils zwei Wände mit und zwei ohne Tapete sind, wollen wir die übrigen Wände auch streichen. Die Silikatfarbe ist allerdings sehr teuer, darüber hinaus lese ich im Internet auch verschiedene Meinung bzgl. ihrer Eignung für Gipsputz. Einige sagen: Ja, es geht. Andere sagen: Ja, aber nur mit vorheriger Grundierung. Wieder andere sagen, dass Silikatfarbe auch Gipsputz überhaupt keinen Sinn macht. Meine Frage wäre jetzt: Welche Farbe sollte ich für die Wände mit Gipsputz nehmen? Sie sollte sich einfach aufbringen lassen (also ohne vorherige Grundierung) und im besten Fall günstiger als Silikatfarbe sein. Das wichtigste aber: Optisch sollte kein Unterschied zu den Wänden mit Silikatfarbe bestehen. Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Glanzgrad und Farbton werden immer abweichen wenn ein anderes Produkt direkt im Anschluss gestrichen wird. Nicht schlimm aber es ist einfach nicht das selbe.
Silikatfarbe auf Gipsputz macht technisch keinen Sinn, hält aber trotzdem auch ohne Grundierung.
Ohne Grundierung ist der Materialverbrauch aber höher.
Gute Wand Farben kann man 5-10% mit Wasser verdünnen, dann gleicht sich das aus.( steht auf dem Eimer)
Silikatfarbe ist übrigens nicht prinzipiell "teurer". Ein Profi Produkt wie das von Brillux hat einfach seinen Preis.
Es gibt da große qualitative Unterschiede zu dem was man im Baumarkt bekommt.
Danke für die Antwort, die auch einen Aspekt beleuchtet, den ich noch gar nicht beachtet hatte: Ist es also so, dass die Vorteile einer Silikatfarbe (hinsichtlich Raumklima) auf Gipsputz gar nicht zum Tragen kommen?
Wichtig wäre nur, dass die Pufferfunktion des Gipsputzes nicht beeinträchtigt wird. Ist sie dampfdurchlässig, ist es ok - vom Raumklima aus betrachtet.
In wie weit eine Innendämmung mit Silikatplatten sinnvoll ist, darüber möchte ich mich hier nicht auslassen - danach war ja auch zum Glück nicht gefragt... :-)
Frohe Weihnachten!