Tapezieren auf OSB-Platten
Hallo, ich habe die Wände in einem Nebenraum mit OSB-Platten versehen. Nun habe ich gehört, dass das Tapezieren auf solchem Untergrund wohl nicht so ohne weiteres möglich sein soll. Es handelt sich um Raufaser-Tapeten, also wird sich die Struktur der Platten ja nicht sichtbar machen. Aber, muss ich vorher eine bestimmte Grundierung aufbringen, damit die Tapeten halten? Dank schon jetzt und Gruß
3 Antworten
Ja, Grundieren solltest Du. Danach ist das Tapezieren eigentlich ohne weiteres möglich. Zumindest wenn Du wirklich Rauhfaser nimmst.
Du solltest auf jeden Fall Grundierung auftragen. Die OSB Platten sind stark saugender Untergrund. Ich würde ja vorher die OSB Platten dünn mit Feinspachtel spachteln, dann schleifen. Oder aber Du nimmst normale Innenfarbe und streichst damit die Platten vor. Danach tapezieren.
Ist machbar wenn es Bombenfest sein soll, solltest Du mit Farbe vorstreichen, hast Du spätestens beim entfernen der Rauhfaser tierische Arbeit vor dir.
Kleiner Tip, nimmst Du Kleister mit Ovalit, brauchst Du die Rauhfaser nur Nass zu machen und kannst sie in Bahnen wieder abziehen.
Nimm mit Wasser verdünnten Klebstoff (Kleister) gib noch einen kräftigen Schuss Ovalit hinein und streich damit die Flächen einmal vor, das verbessert die Haftung.