Streichen vor Estricht?
Hallo! Wir planen gerade unseren Innenausbau unseres Neubaus und brauchen Eure Meinung. Der Putz ist vor drei Tagen an die Wand gekommen und der Estricht soll in zwei Wochen folgen. Ist die Reihenfolge so möglich?
1) Decke spachteln und schleifen in der Zeit der Putztrocknung 2) Wände grundieren und 1. Anstrich an den Wänden (wir streichen direkt auf den Putz) 3) Estricht rein und Trocknung abwarten 4) Tapete an die Decke und Streichen 5) Wände deckend streichen
Funtioniert das so oder gibt es bei der Grundierung und dem 1.Anstrichen der Wände Probleme mit der Feuchtigkeit des Estrichts? Die Spritzer des Estrichts würden wir dann mit dem 2ten "End"-Anstrich beseitigen Vielen Dank für Eure Antworten.
3 Antworten
Achtung
erst den Estrich der kann soviel Feuchtigkeit abgeben das der erste anstrich anfängt zu gammeln oberflächenbeschlag streichen zum schluss und als tipp wenn ihr die wände nur streichen wollt und die Struktur glatt sein soll verdünnt die farbe mit dem tiefgrund und den zweiten anstrich mit wasser verdünnen wenn du fragen hast frag mich per nachricht
bin maler und lackierer
Es geht uns dabei um den zeitlichen Faktor, da wir im Vorfeld schon etwas "abarbeiten" und nicht einfach die Zeit bis zur Trocknung des Estrichs abwarten möchten. Ganz nach dem Motto: "Zeit ist Geld" oder "Was du heute kannst besorgen..." Wir möchten jede freie Minute nuzten und Wartezeiten vermeiden.
Ich würde auf den ersten Anstrich verzichten und den später machen. Machbar ist das wahrscheinlich, aber unnötig.