Silberfohlen?

1 Antwort

fohlenprämie bedeutet das.

das heisst, dein pferd wurde als fohlen 1b prämiert. das dient der zuchtwerteinschätzung.

als stute eine hauptstammbuchstute, die nicht für die staatsprämie vorgesehen ist und die vom zuchtwert so eingeschätzt wird, dass ihre kinder reitpferde werden. die stute liefert von vornherein keine hengste, die gekört werden sollen. ausnahmen gibt es - dann wird die stute auf gold hochgestuft, muss aber dazu entsprechend bei einer verbandsschau vorgestellt werden.

bei einem hengstfohlen bedeutet es, dass, wenn es gekört wird, die eigenen söhne nicht gekört werden. häufig sind aber solche hengste hervorragende "stutenmacher".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!