Equidenpass Farben?

1 Antwort

Rot ist für Pferde mit Papiere (von einen anerkannten Rassezuchtverband)Zuchtverband stellt aus.

und Grün für Pferde ohne Abstammung(Papiere, bzw. nicht von einen anerkannten ausstellenden Zuchtverband) FN/Co. stellt aus.

und Grau war für Pferde aus dem Ausland

Gelb sind Altpapiere.

  • Es gibt einige Ausnahmen von der Regel, diese sind aber im Zweifel bei der FN oder anderen benannten Stellen zu erfragen. Dazu zählt, Altpapiere, zweifelsfrei, Ersatzpapiere, Zucht aber keine Rassezuchtverband Übergangsfristen, Neue und alte Verordnung.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Rstuvw  28.05.2024, 22:03

Was heißt Altpapiere? Meine hat auch einen gelben Pass und ist noch nicht so alt 🤣

StRiW  28.05.2024, 22:31
@Rstuvw

Es gibt auch Verbände mit anderen Farben.

StRiW  28.05.2024, 22:35
@StRiW

Im übrigen geht es immer um s

Den Einband nicht die Farbe des Papieres

ShadowTaking  03.05.2021, 13:53

Grau aus dem Ausland? Komisch, mein Wallach ist in Deutschland gezüchtet worden und der Pass ist außen Grau, das Papier ist rötlich.

Dahika  02.05.2021, 23:18

 Grün für Pferde ohne Abstammung

Ach ja???? Der Equidenpass meiner arabischen Vollblutstute ist grün. Und ich kann deren reinrassige Abstammung bis zu den reinrassigen arabischen Pferden der saudischen Wüste zurückverfolgen. Lückenlos, wohlgemerkt. Und das sind mal locker 200 Jahre. Wie weit reichen denn die Papiere deiner geliebten Warmblüter zurück? 50 Jahre?

Kisajelo  03.05.2021, 00:18
@Dahika

Hahaha was bist du denn direkt so eingeschnappt? War doch nicht beleidigend gemeint die Aussage.

Ich habe keine Ahnung ob es stimmt, aber ich bin mir verdammt sicher dass das nicht gegen dich gerichtet war ^^

Dein Kommentar klingt ziemlich patzig, sorry...

verreisterNutzer  03.05.2021, 10:49
@Kisajelo

Dahika wird gerne mal ein bisschen zickig, wenns um ihre heilige VA-Stute geht. Die einzig wahre Rasse und die einzig wahre Stute - oder so ähnlich ;)

Baroque  03.05.2021, 12:06
@Dahika

Nachverfolgen hilft dir nichts, wenn sie keine Verbandspapiere bekommen hat. Pferde mit grünem Pass sind ja nicht zwingend schlechte Pferde oder Wald-und-Wiesen-Mixe, haben nur lediglich keine Verbandspapiere bekommen, aus welchem Grund auch immer (z. B. nach den Verbandregeln falsche Zuchtlinie mit eingekreuzt o. ä.)

Dahika  03.05.2021, 12:08
@Kisajelo

Der Kommentar war nicht patzig, er war wütend. Und für StRIw gelten nur die Warmblöds als gute Pferde.

Dahika  03.05.2021, 12:09
@Baroque

Mein Pferd hat ja auch keine Papiere von der FN, sondern vom Araberverband. DAs ist was Anderes. Die FN erkennt doch alles an, was drei Beine hat.

Kisajelo  03.05.2021, 12:12
@Dahika

Alles klar. Jeder hat halt nh anderen Charakter, ne?

Finde es nur etwas fragwürdig, wie du reagierst ^^

verreisterNutzer  03.05.2021, 12:16
@Dahika
Und für StRIw gelten nur die Warmblöds als gute Pferde.

Wo hat er das denn gesagt?

Soweit ich weiß, ist er sogar ein recht großer Fan von Hafis. Und die sind sicher nicht das, was du als "die Warmblöds" definierst.

Mein Pferd hat ja auch keine Papiere von der FN, sondern vom Araberverband.

Es ging aber nicht um den Araberverband.. Hätte man eigentlich der Frage entnehmen können, wenn es so gewesen wäre. Oder alternativ eben der Antwort von StRiW - und dort dann sinnvoll ergänzen (das ist was anderes als stänkern), wenn man meint, die Araber sind mal wieder zu kurz gekommen.

Baroque  03.05.2021, 13:55
@Dahika

Wenn das Pferd vom VZAP die Verbandsanerkennung hat, hat es auch einen roten Pass. Pferde, die nicht in die Vorgaben des Verbandes passen, erhalten einen grünen.

Dahika  03.05.2021, 14:02
@Baroque

Meine Stute ist im VZAP als eingetragene Vollblutaraber Zuchtstute registriert. Natürlich passt sie in die Vorgaben des Verbandes als Volllblutaraberin. Sonst hätte sie keine VZAP Papiere. Fohlenschau, Zuchtstuteneintragung hat sie alles. Und grüne Papiere.

Ihr Vorgänger Hamasa Tirf war sogar ein asiler Vollblutaraber aus der Zucht von Olms. Und hatte grüne Papiere. Er war sogar ein Blue List Araber.

Vielleicht meinst du Shagyaaraber oder Araber (ohne die Volllbutanerkennung). Das kann sein. Da kenne ich mich nicht aus.

Dahika  03.05.2021, 18:17
@Dahika

ich kam mir zwar albern vor, weil ich im Facebook Araberforum diese Frage stellte, deren Antwort ich ja kannte..

Die Antwort ist: Die AV-Pässe sind alle grün.

Und ja, ich reagiere sehr gereizt, wenn jemand behauptet, mein Pferd sei nicht reinrassig. Reinrassig heißt: ohne Fremdblut. Ich fühle mich dann wie die Queen, wenn der jemand sagt: Unter Ihren Vorfahren ist auch ein Stubenmädchen.

Luanardt
Beitragsersteller

Danke! Das mit rot und grün wusste ich auch, ich brauchte nur noch das grau! Vielen Dank!!

pony  02.05.2021, 20:21

ich dachte immer gelb ist wertstoff... aber man lernt immer mal was neues^^