Equidenpass von polen?

2 Antworten

ich habe mal in den bestimmungen nachgesehen.

dein pferd muss in deutschland registriert sein. wenn es das noch nicht ist, sollte das schnellstmöglich getan werden. der pass wird von der FN entweder freigegeben oder nicht. wenn er nicht freigegeben wird, muss für das pferd ein neuer pass ausgestellt werden.

siehe "pferde mit ausländischem pass"

https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/turnierpferd/equidenpass

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Frag mal beim Veterinäramt Deines Landkreises. Da müsste jemand zumindest wissen, wer ausländische Pässe entschlüsseln kann. Vielleicht ist es auch empfehlenswert (oder nötig? Das weiß ich nicht), den Pass auf einen deutschen umzuschreiben, denn wenn Du nun weißt, dass und welche Medikationen möglich sind, wie soll man die sinnvoll eintragen, wenn man das alles nicht lesen kann?

Sollte Dein Pferd Schlachtpferdestatus haben, muss übrigens ein Stallbuch in Deinem Stall geführt werden - und dort ALLE Medikationen lückenlos erfasst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  17.01.2020, 20:32

deswegen behalten viele viehhändler die pferde 8 wochen vor der schlachtung, um den nicht-medikationsnachweis führen zu können.

Baroque  17.01.2020, 20:50

Die Einfuhr-Quarantänestationen könnten auch gute Ansprechpartner sein. Deren Adressen hat wahrscheinlich auch der Amtsvet.