Wie viel kostet das 'chippen' und austellen eines Equidenpasses? und wie geht das?
Also ich hab mir ein Pony gekauft das weder gechippt ist noch einen Equidenpass hat. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und brauche dringend hilfe.
Danke schonmal! ;)
3 Antworten
Die Kosten sind recht unterschiedlich zwischen € 30,00 - 110,00. Die "Malerei" übernimmt auch der TA.
Für die Identifikation fallen Gebühren von 25 Euro an.
Die Eintragung des Pferdes bei der FN als Freizeitsportpferd und die Ausstellung des Pferdepasses kostet 30 Euro. Hinzu kommen 7,50 Euro für begleitende Maßnahmen der Landeskommissionen bzw. der Zuchtverbände (in Hessen 10 Euro, im Saarland 12,50 Euro), sowie die Versandkosten und die Mehrwertsteuer.
Der Pass wird per Nachnahme verschickt, wenn Du die Nachnahmegebühr sparen möchtest, kann der Betrag auch per Lastschrift eingezogen werden.
Wenn das Pferd als Turnierpferd eingetragen werden soll, kommen - falls noch nicht vorhanden - die Gebühren für die aktive Kennzeichnung hinzu. Die Kosten für die Eintragung bei der FN betragen bei Pferden/Ponys mit Abstammungs-/Geburtsbescheinigung einer deutschen Züchtervereinigung 71 Euro, in sonstigen Fällen für Pferde 160 Euro, für Ponys 88 Euro.
Die Kosten für den Pass sind darin enthalten.
es gibt eine FN App ;D
Geh mal bei Fn auf die Homepage oder erkundige dich beim Amt oder Tierarzt :)