Siemens IQ300 Kühlschrank (KG39VVL/02) kühlt nicht mehr - Wie Thermostat tauschen?

Norina1603  27.02.2023, 14:11

Warum hängt der Fühler im 4. Bild im freiem und ist nicht in der Halterung?

conFU785
Beitragsersteller

Weil ich ihn rausgezogen habe, um ein Foto zu machen

2 Antworten

Auf dem Bild ist einer der Fühler für die Elektronische Temperatursteuerung zu sehen, das Gerät besitzt keinen Thermostat mehr, wie es ihn früher gab, es hört sich eher nach Kältemittelverlust an, läuft der Kompressor ständig ohne abzuschalten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

conFU785
Beitragsersteller

Gefühlt ja, zumindest ist ein permanentes Brummen zu hören. Es hört sich auch ein wenig so an also ob man Flüssigkeit zirkulieren hört (wie in der Waschmaschine beim Waschgang). Innen im Kühlraum linke Seite ist die Wand auch sehr warm, fast heiß, wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist..

nobby0007  28.02.2023, 06:20
@conFU785

Dann hat der KS einen großen Teil seines Kältemittels durch eine Leckage verloren, eine Reparatur würde sich nicht lohnen oder wäre sogar unmöglich (eingeschäumte Teile)

Hallo conFU785

Wenn der Kompressor läuft und trotzdem nicht kühlt dann liegt es nicht am Thermostaten sondern es fehlt das Kältemittel.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

conFU785
Beitragsersteller

Das muss ein Fachmann tauschen oder? Hat das System dann ein Leck?

HobbyTfz  28.02.2023, 07:51
@conFU785

Das System kann ein Leck haben.

So eine Reparatur ist meistens unrentabel. Das Leck muss gefunden und abgedichtet werden (ist aber nicht an jeder Stelle möglich), dann muss alles durchgespült werden und neu gefüllt werden