Gefrierschrank kalt aber Kühlschrank warm?

13.10.2024, 11:09

Hier noch ein Foto von der Rückseite

14.10.2024, 20:02

Hier ist noch ein Bild des Steuerbords (und einer Schale Reis). Wo sich wohl der Anschluss für den/die Temperatursensor/en befindet? Gibt es im Gefrierfach auch einen Temperatursensor? Links gibt es zwei Anschlüsse mit jeweils einem braunen und einem blauen Kabel?!?

3 Antworten

Der hat keinen Ventilator das ist ein ganz einfacher Kühl/Gefrier Kombination. Hier ist wohl der Thermostat im Kühlschrank kaputt. Das muss ersetzt werden. Da bitte ein fachmann dran lassen.

matzefix 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:55

So jetzt hab ich eine Liste mit den Widerständen von NTC Sensoren gefunden :) https://www.sensorshop24.de/media/dokumente/NTC-Kennlinien.pdf
Leider konnte ich noch nicht herausfinden welchen Temperatur bzw Widerstandsbereich der Sensor 420667 abdeckt?
Und wo ich messen muss auf dem Steuerbord kann ich auch nur raten ;)

matzefix 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 18:11

Ich frage mich, wie ich messen kann, ob die Temperaturfühler funktionieren.
Der Widerstand nimmt ja mit der höherer Temperatur ab. Wo finde ich denn die Spezifikation des Temperatursensors? Dann könnte ich einfach prüfe, ob er momentan 15 Grad misst. Der Fühler ist von Bosch mit der Nummer 420667 bzw 00420667. Da es alternative Produkte zu Bosch gibt, sollte die Spezifikation ja bekannt sein?!? Danke

matzefix 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 16:01

Danke für den Hinweis. Die gelbe Verfärbung können also auf keinen Fall vom Kühlmittel kommen?

Es war leider ein Leck, so dass das Gas zum Teil entweichen konnte. Nachdem ich den Kühlschrank beim Abtransport etwas gekippt habe, ist dann noch der Rest entwichen, was man hören konnte.
Leider musste ich einen neuen Kühlschrank kaufen.
Alternativ hätte es noch das Board oben sein können. Das Ersatzteil gab es aber nur “unprogrammiert” für etwa 120€. Zum Glück habe ich es nicht gekauft.
viel Erfolg. Bin neugierig ob du noch etwas anderes findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Matzefix, hast du bereits eine Lösung gefunden? Mein Kühlschrank hat seit ein paar Tagen exakt das selbe Problem. Danke.