Sieht das EKG normal aus?erstellt mit apple watch 6?

zocker0796  23.09.2024, 08:33

Hypochonder?

Le21W01
Beitragsersteller

Kann man so sagen hab extreme Herzangsg

3 Antworten

Von Experte Maxxismo bestätigt

Das Ekg ist ein sogenannter Rhythmusstreifen, da nur eine Ableitung vorliegt ( Ableitung I).

Und der Rhythmus ist ein normaler Sinusrhythmus mit normaler Frequenz.

ein Extraschlag ist sichtbar, hat aber in dieser Form keinen Krankheitswert.

Der Rhythmus ist somit normal.

Le21W01
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 😄

Befindest Du Dich auf Grund Deiner Hypochondrie/Herzphobie in therapeutischer Behandlung?

Noch nebenbei bemerkt! Ein 1 Kanal EKG einer Apple Watch ersetzt kein 12 Kanal EKG beim Arzt.

Le21W01
Beitragsersteller

War beim Hausarzt der hat puls gemessen und mich abgehört und meint es ist alles tip top ein EKG wollte er nicht durchführen weil er meinte das ist nicht nötig die symptomatik kommt von extrasystolen und laut seiner aussage kann man 500 davon am tag haben was kein Problem darstellt. Die sind zwar unangenehm aber nicht weiter besorgniserregend

Le21W01
Beitragsersteller

Ich Renne von Erstgespräch zu Erstgespräch aber ist wirklich schwierig einen platz zu bekommen

Rapunzel324  23.09.2024, 09:19
@Le21W01

Mit einem Dringlichkeitscode von Deinem Arzt bekommst Du über die Servicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen in der Regel einen Termin, binnen 4 Wochen.

Geh doch zum Hausarzt und zeig es ihm / ihr … die Kardiologen hier sind meist nicht so häufig anwesend.

Le21W01
Beitragsersteller

Der möchte von Apple watch EKG nichts wissen😅 hat er wohk auch recht damit

alex9590  23.09.2024, 08:44
@Le21W01

Wenn ein Arzt das nicht für aussagekräftig hält, dann … 🤷‍♂️

Rapunzel324  23.09.2024, 09:17
@alex9590

Der Arzt hat vollkommen Recht. Ein 1 Kanal EKG einer Apple Watch ersetzt kein 12 Kanal EKG beim Arzt. Eine Apple Watch kann logischerweise keine Elektroden befestigen, wie z.b. die 6 Brustwandableitungen nach Wilson, in V1 bis V6.

alex9590  23.09.2024, 11:04
@Rapunzel324

Ich widerspreche dem gar nicht.
Damit kann aber hier noch weniger etwas daraus abgeleitet werden, daher wer ein Problem befürchtet, sollte immer zu einem fachkundigen Arzt gehen.

Rapunzel324  23.09.2024, 11:43
@alex9590

Bei entsprechender Symptomatik sollte auf jeden Fall der Hausarzt konsultiert werden, zwecks gründlicher Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG, eventuell Kontrolle diverser Laborparameter, mit Fokus auf die Herzenzyme. Zeigen sich pathologische Auffälligkeiten, folgt eine Überweisung zum Kardiologen, zwecks weiterer Diagnostik, wie Echo, 24 Stunden Langzeit EKG.

Laut eigenen Aussagen leidet der FS an einer Hypochondrie/Herzphobie. Eine entsprechende Psychotherapie ist angezeigt.