Sidepull - nicht geeignet für mein Pferd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: SUPER ENTSCHEIDUNG gebisslos zu reiten!

Ich würde die Trense mal über das Sidepull schnallen, und dann immer eindeutiger nur die Zügelhilfen des sidepull benutzen. So hat das bei mir geklappt. Ansonsten, gaanz viel Schenkelarbeit machen, ihr werdet euch schon daran gewöhnen. Normalerweise müsste dein Pferd dir dankbar sein.!

tayga
Beitragsersteller

Also meinst du praktisch mit zwei Zügeln?

Ich hoffe das sie auch irgendwann mal dankbar ist, aber in erster Linie ist sie verdammt misstrauisch :/

blume1000  04.01.2012, 21:43
@tayga

ja, mit zwei Zügeln reiten. Die Technik dazu erklärt sich beim reiten :) Wenn sie nicht mehr reagiert wieder mehr Trensenzügelhilfen und umgekehrt nehmen.

Wenn auch sie die Technik einam verstanden hat, wird sie dir sicher dankbar sein. Viel Spaß und Erfolg und danke für den Stern! :)

tayga
Beitragsersteller
@blume1000

Ok werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Den Stern hast du dir ja verdient, das ist bestimmt die schonenste und beste Technik von allen :)

Druck ist immer falsch, egal wie lange. Besser ist man reiter über Impulse, leichte vibrationnen mit dem Zügel geben wie paraden, gibt das Pferd nach sofort den Impuls unterbrechen und Loben.

Die Zügel sollten beim reiten eh maximal 5 % ausmachen, die anderen 95 % liegen in Gewicht, schenkel und Stimme.

Versuch dein Pferd erstmal überhaupt rittig und durchlässig zu bekommen, dann kannst du wieder über gebisslose Zäumung nachdenken, investiere Gels in guten Dressur unterricht.

Denke immer daran das ao ein Sidepull auch eine wirkung hat (über den Nasenrücken) und das man einem Pferd damit auch das Nasenbein brechen kann. Niemals mit Druck arbeiten, das Pferd reagiert meißt mit Gegendruck und ist ohnehin stärker.

Zicke1101  02.01.2012, 20:09

ja guck mal die leute an die reiten, die meisten reiten mehr mit zügel!! vieleextra mit kandarre und zerren dennoch rum..

naja mein pferd läuft auch mehr auf zügel als auf stimme und gewicht... aba ich mach ganz leicht ne parade am rechten zügel und pferd läuft hin, geht auch so, is gebisslos

tayga
Beitragsersteller

Impulse sind auch Druck...nur halt kein Dauerdruck. Ich reite viel über Schenkel, Gewicht und Stimme (ganz wichtig bei meinem Pferd). Mit dem Zügel gibt es sowieso nur Impulse...ich "spiele" nur mit dem Zügel...also leicht annehmen und nachgeben. Ich nehme schon seit ca. 10 Jahren Dressurunterricht...das Pferd habe ich allerdings erst seit 5 Monaten (sie ist etwas schwierig).

Das mit dem Druck bestehen lassen habe ich auch nur als Test gemacht um zu sehen wie sie reagiert. Und dabei ziehe ich nicht sondern ich lasse einfach die Hand stehen und das auch nicht lang. Nur wie ich schon gesagt hab, geht sie mit Paraden gegen den Zügel aber ich glaube das gehört einfach öfter geübt. Ich war nur etwas überrascht von der Reaktion und dachte ich frage lieber mal nach.

Karin1987  02.01.2012, 20:42
@tayga

@ Zicke1101

Das ist aber nicht richtig so. Die Pferde sollen ja mehr auf Gewicht und Schenkel ragieren. Geht das Pferd schon bei einer leichten Parrade rum, wie willst du es dann stellen wenn es sofort abbiegt? Eine anlehnung an den Zügel ist ja ok. auch impulse und Parraden, aber alles darüber hinaus ist nicht korrekt.

sidepull muss genauso geübt werdn wie trense ganz am anfang. normal des sie so ist, aba ziehe nicht gegenan, übe mit ihr geb rechts und links leichte paraden und weit den arm nach außen machn.

und nicht zu eng nehmen und zu doll ziehen, das tut ihr auch nur weh auf der nase

tayga
Beitragsersteller

Ja ich hab ganz viel versucht einfach nur im Stehen und im Schritt, links und rechts nachgeben auf Druck. Aber sie wehrt sich echt extrem dagegen.

Zicke1101  02.01.2012, 19:51
@tayga

machs im schritt!!!

und arm ganz weit nach außen legen um mehr hebelwirkung zu kriegen und mit leichten paraden es versuchen wenns funtioniert loben und so mach es ganz viel!!

wir reiten alle unsere pferde mit sidepull ein. und unsere eine sture stute geöhnen wir auh an sidepull und funktoniert shcon ganz gut.

mache es nicht auf druck das wird nicht viel helfn, mach mit paraden

tayga
Beitragsersteller
@Zicke1101

Im Schritt habe ich es auch gemacht, auch mit die Hände nach unten/außen. Und mit Druck meine ich Paraden, ist ja auch ein Druck auf den Zügel. Also ist es am Anfang normal das sie so darauf reagiert?

Zicke1101  02.01.2012, 20:01
@tayga

ja ist es, musst einfah mit geduld weiter versuchn

wir haben ja hauptsächlich unsere so eingeritten, wenn wir mit genick versuchn, will mein pferd mcih ins bein beißen auch wegn den druck auf die nase, des übt man einfach

und unsere andre stute hats nach ner zeit auch mitgemcht, die wurd nur mit trense geriiten vorher

tayga
Beitragsersteller
@Zicke1101

Ok dann werde ich wohl öfter mit dem Sidepull üben damit sie sich dran gewöhnt. Ich war nur etwas geschockt das sie da gleich so abweisend drauf reagiert. Danke :)

Was hat ein Sidepull mit einem Kappzaum zum Longieren zu tun?

tayga
Beitragsersteller

Es geht um die Einwirkung auf die Nase...dagegen wehrt sie sich ja.

Zicke1101  02.01.2012, 19:52
@tayga

aba longieren is ja kein direkter druck von vorne oder??

tayga
Beitragsersteller
@Zicke1101

Das Sidepull ja auch nicht.

tayga
Beitragsersteller
@tayga

Achso und beim Kappzaum ist der Druck beim Longieren vorn auf die Nase.

kleeblaettchen  03.01.2012, 11:52
@tayga

Stellt sie sich dann beim Führen mit Halfter auch an? Da ist ja auch direkter Druck auf der Nase. Der Kappzaum ist gut gepolstert & es werden nur leichte Paraden gegeben, kein Dauerzug, kein Reißen. Außerdem wirkt dieser Druck auf der Nase nicht nach hinten, sondern zur Seite.

tayga
Beitragsersteller
@kleeblaettchen

nee am halfter ist alles ok....aber das wirkt ja auch mehr aufs genick als auf die nase

Warum willst du sie überhaupt umstellen auf gebisslos?

Zicke1101  02.01.2012, 19:52

ich find die entscheidung gut, gebisslos is ne super sache

tayga
Beitragsersteller
@Zicke1101

Ja ich mach es "einfach so" :)